Kim Kultur mit dem Trio "The Lead Belly Project"

Nachricht 17. November 2021
The songs of Huddie Ledbetter

Am 25.11.2021 tritt um 19.00 Uhr das „The Lead Belly Project“ im Second Hand Laden KIM, Angerstr. 1c in Göttingen auf. Der Eintritt ist frei. Das Trio um den Gitarristen und Sänger Peter Funk widmet sich in seinem aktuellen Programm dem musikalischen Erbe von Huddie „Lead Belly“ Ledbetter.

Lead Belly gilt als eine Ikone der amerikanischen Folk- und Bluesmusik. Stilistisch ließ er sich nie einordnen, und so finden sich neben Blues, Worksongs und Gospel auch Ragtime, Shanties und Kinderlieder in seinem Repertoire.

Geboren 1888 im Grenzgebiet von Texas und Louisiana und dort unter ärmlichsten Bedingungen aufgewachsen, zog er, neben seiner Arbeit als Baumwollpflücker, schon als Teenager durch die Honky Tonks und Spelunken seiner Heimatgemeinde und verdiente sich ein Zubrot als Sänger und Gitarrist.

Im Laufe seines Lebens saß Lead Belly mehrmals im Gefängnis, einmal wegen Mordes, wurde allerdings (aufgrund gesungener Gnadengesuche) zweimal vorzeitig entlassen.

Die Musiker verstehen es, sich dem Repertoire Lead Bellys mit Respekt zu nähern, gleichzeitig aber auch neue, eigene Aspekte einfließen zu lassen. So kommen neben Lead Bellys Hauptinstrument, einer 12-saitigen Baritongitarre, auch Lapsteel Gitarre oder Mundharmonika zum Einsatz und setzen musikalisch äußerst interessante Akzente.

Die Veranstaltung findet selbstverständlich unter Beachtung der 2-G-Regeln statt.

KIM Kultur ist ein Projekt der Neuen Arbeit Brockensammlung, gefördert im Rahmen der Kulturarbeit in Kirchen von der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung.

Mehr über Kim-Kultur