Ich weiß nicht mal, wie er starb – wie ein Pflegeheim zur Coronafalle wurde

Nachricht 18. Juni 2021

Diskussion mit Arnd Henze, Landesbischof Ralf Meister, Prof. Dr. Martina Hasseler u.a.

Im Gartensaal des Schlosses Wolfsburg wird am 2. Juli 2021 um 19 Uhr der Film „Ich weiß nicht mal, wie er starb – wie ein Pflegeheim zur Coronafalle wurde“ von Arnd Henze und Sonja Kättner-Neumann gezeigt. Die ARD-Produktion beschäftigt sich mit dem tragischen Geschehen im Hanns-Lilje-Heim in Wolfsburg und gibt darüber hinaus einen Einblick in die Leistung von Pflegekräften in Corona-Zeiten. Die Dokumentation wurde beim Medienpreis der „Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin“ (DGIM) mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Vorführung findet eine Gesprächsrunde mit dem Filmemacher Arnd Henze über den Film und hier angesprochene Themen wie Tod, Angst, Nähe und Abstand vor und mit Publikum statt. Weitere Mitdiskutierende sind Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers, Prof. Dr. Martina Hasseler (Pflegewissenschaftlerin und Professorin an der Ostfalia) und Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Die Moderation übernimmt Dr. Justin Hoffmann, Kurator des Ausstellungsprojekts „Lob der Distanz“ im Kunst­verein Wolfsburg.

Podiumsgäste:
Filmemacher Arnd Henze, Landesbischof Ralf Meister,
Prof. Dr. Martina Hasseler, Oberbürgermeister Klaus Mohrs

Moderation:
Dr. Justin Hoffmann

Die Veranstaltung des Kunstverein Wolfsburg findet statt mit freundlicher Unterstützung der Hanns-Lilje-Stiftung.

Website Kunstverein Wolfsburg