Mensch und Maschine im Zeitalter "Künstlicher Intelligenz"

Nachricht 15. August 2021
Mensch und Maschine im Zeitalter von 'KI' (Foto: ATWT)

Der Arbeitskreis für Theologische Wirtschafts- und Technikethik widmet sich auf seiner Jahrestagung vom 29.-30. Oktober 2021 in Göttingen den theologischen Herausforderungen „künstlicher Intelligenz", gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung.

Technologien, die zu komplexen parallelen Verarbeitungsprozessen fähig sind, werden auch mit dem Ziel entwickelt und eingesetzt, menschliche Entscheidungsstrukturen nachzubilden. Aus der Ergebnisperspektive betrachtet, scheinen dabei einige dieser Maschinen sogar in der Lage zu sein, selbstständig zu lernen. Wie die jüngeren Debatten in Gesellschaft und Wissenschaft zeigen, werden mit dieser Entwicklung sowohl große Hoffnungen, als auch großen Gefahren verbunden. Zweifelsohne gehört sie jedoch zu den großen technikethischen Herausforderungen unserer Zeit.

So droht durch den rasanten Fortschritt einerseits ein Auseinanderdriften von technischen Entwicklungen und der ethischen Reflexion derselben. Andererseits stellt „Künstliche Intelligenz“ (KI) auch grundsätzliche Anfragen an das traditionelle Verständnis und Verhältnis von Ethik und Technik, nicht zuletzt, weil der Bezugspunkt von Ethik bisher immer das menschliche Subjekt war, welches die Maschine als Werkzeug benutzt. Insofern die Entwicklung und der Einsatz von KI eine Veränderung dieser Voraussetzungen bewirkt, stellt sich auch die Frage nach der Anthropologie neu. Besonders diese Tragweite der Entwicklung macht eine ethische Beschäftigung auch aus theologischer Sicht notwendig.

Anmeldeschluss: 31. August 2021