Praetorius meets Jazz

Nachricht 15. September 2021

Hofkapellmeister Praetorius auf Exkursion in New York City

Gli Scarlattisti (Foto: Bilderraum)

In dem von der Hanns-Lilje-Stiftung u.a. geförderten Konzert „Praetorius meets Jazz“ am 18.9.2021 um 20 Uhr in der Michaeliskirche Hildesheim verschmelzen klassische Kirchenmusik aus dem frühen 17. Jahrhundert und improvisierter Jazz zu einem überraschenden Hörerlebnis.

Das Vokalsolisten Ensemble Gli Scarlattisti unter der Leitung von Jochen Arnold bietet eine reizvolle Zusammenstellung der Vokalmusik von Praetorius, der u.a. in Wolfenbüttel und Dresden gelebt und gewirkt hat. Zeit seines Lebens – er starb vor genau 400 Jahren – hat er über 1000 Werke komponiert und über 10 000 km auf Reisen zurückgelegt. Besonders bedeutend sind seine Beschreibungen und Ausführungen zur Orgel.

Lutz Krajenski (Foto: Kristin Hunger)

Gli Scarlattisti und Lutz Krajenski interpretieren Werke des Meisters auf Melodien Martin Luthers wie Nun freut euch, lieben Christen g’mein, Aus tiefer Not schrei ich zu dir oder Ein feste Burg ist unser Gott. Außerdem erklingen zwei große Kompositionen, die sich auf Philipp Nicolais Wie schön leuchtet der Morgenstern und Wachet auf, ruft uns die Stimme beziehen. Vom solistischen Concerto bis zur mehrchörigen Motette ist alles dabei. Besonders farbig wird das Programm durch die historischen Instrumente: Barockviolinen, Laute, Gamben, Orgel, Zinken und Posaunen.

Als Hammond-Organist und Keyboarder stand Lutz Krajenski mit Künstlern wie Roger Cicero, Randy Crawford, Thomas Quasthoff, Carla Bley, Till Brönner, Joja Wendt, Max Mutzke und Udo Jürgens auf der Bühne. Es folgte die Zusammenarbeit mit dem Schauspieler und Sänger Ulrich Tukur und zahlreiche Konzerte mit dem Ensemble Hannover Harmonists. Krajenski ist ein „Sound-König“ der Hammond-Orgel und Meister der Improvisation. Er versteht es wie kaum ein anderer, aus diesem Instrument neue Klänge und Rhythmen zu zaubern.

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Restkarten an der Abendkasse.