Kunstaktion "Der 3. Raum" in der Sigwardskirche Idensen

Nachricht 18. August 2021
Künstler: Ahmad Salma, Foto: Jörg Mecke

Die Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode ist dieses Jahr mit den Installationen in der Sigwardskirche von der Hanns-Lilje-Stiftung als Kultur-Kirche ausgezeichnet worden. Die Privatkapelle Bischof Sigwards wird damit durch eine Kunstaktion in ein besonderes Licht gerückt: Ahmad Salma beschließt als letzter von drei Künstlern diese Veranstaltungreihe. Während die Sigwardskirche mit ihren romanischen Wand- und Deckenmalereien bereits viel Kunst beherbergt, ist die Privatkapelle normalerweise schlicht.

Ahmad Salma - ein in Damaskus geborener und in Hannover lebender Künstler, dessen Schwerpunkt die Schnitzerei, die Bildhauerei und die Kalligraphie ist - nimmt mit seinen Exponaten die Menschen mit in ein detailreicher Darstellung von eigentlich Bekanntem. Es kommt dennoch so faszinierend neu und anders daher, dass ein Verweilen in der kleinen Kapelle zum Erlebnis macht. Ahmad Salma holt die Besucher*innen mit seiner Installaton quasi schon an der untersten Treppenstufe am Aufgang zur Privatkapelle ab und lockt sie nach oben. Und es zeigt sich, wie wunderbar diese arabische Kultur in einem romanischen Gebäude wirken kann.

Die Eröffnung von "Gedankenschnitzereien" hat bereits am 30. Juli 2021 stattgefunden. Die Installation ist noch bis zum 3. Oktober in der Sigwardskirche täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Kontaktnachverfolgung wird sichergestellt.

(Text: Jörg Mecke)