Encounters with Bach – Begegnungen mit Bach

Nachricht 26. April 2021

Neustädter Hof-und Stadtkirche, Hannover im Mai 2021

Snežana Nešić (Foto: Ghazaleh Ghazanfari)

Was hat Bach uns heute noch zu sagen? Was ist sein Einfluss auf die heutige Musikwelt? Ist Bachs Musik für viele Menschen ihre akustische Lebenswirklichkeit? Oder ist musikalisch-künstlerische Realität 2021 etwas ganz anderes? In welcher Welt leben die Hörerenden unserer Zeit und in welcher Zeit ihre Hörgewohnheiten?

Musik ist zu jeder Zeit ein wichtiges Ausdruckmittel von Menschen gewesen. Junge Komponierende treten mit ihrer Tonsprache in den Dialog. Wie verhalten sie sich zu Bach: ist sein Werk Anregung? Herausforderung? Provoziert es zum Widerspruch? Wie gehen sie als Kunstschaffende mit den Themen Geistliche Musik und Kirche um?

Diese Fragen stellen wir ihnen im Zusammenhang unserer „Bach um fünf“-Reihe. Für vier Kantatenaufführungen 2021 entstehen neue Kompositionen im Kontext der jeweils musizierten Kantate, gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung und die Stiftung Niedersachsen. Neue und alte Musik treten in den Dialog, werden im Kirchenraum erfahrbar, weiten unsere Hörgewohnheiten und lassen uns Bach wiederum neu hören. encounters with Bach – Begegnungen mit Bach.

Einen Einblick in ihre Arbeit geben die drei Komponierenden Snežana Nešić, Marijana Janevska und Vladimir Gorup am Mittwoch, 26. Mai um 19 Uhr.

Snežana Nešić, deren Werk „Vom fließenden Licht…“ im März uraufgeführt wurde, ist Dozentin für Neue Musik und Komposition an der HMTM Hannover. Kompositionsaufträge und (Ur-)Aufführungen bei renommierten Festivals, zahlreiche Preise und Stipendien zeichnen das Schaffen der neuen künstlerischen Leiterin des Programms für Nachwuchskomponisten im Rahmen der Musik21Niedersachsen aus.

Vladimir Gorup (Fotostudio Monoline, M. R. Azarno)

Am 2. Mai dürfen wir uns auf die Uraufführung von Vladimir Gorups neuem Werk bei „Bach um fünf“ freuen. Seine Werke werden europaweit aufgeführt. Nach mehreren Jahren als Assistenzprofessor in Pula lebt und arbeitet er seit 2019 wieder in Hannover.

Marijana Janevska, deren Uraufführung am 6. Juni stattfindet, machte ihren ersten Abschluss in Skopje, Nordmazedonien, und studiert derzeit in der Soloklasse Komposition an der HMTMH.

Die Uraufführungen in der Kantatenreihe „Bach um fünf“ finden jeweils um 17 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis Hannover statt.