Wo bleiben die Angehörigen? Demenz und pflegende Angehörige

Nachricht 14. April 2021

Hanns-Lilje-Forum digital am 06.05.2021 mit Prof. Dr. Klaus Hager, Dr. Milena von Kutzleben und Theresia Urbons

(Foto: Jens Schulze)

Achtung: Die Veranstaltung findet digital statt!

Familien, in denen ein Angehöriger mit Demenz gepflegt wird, sind durch zeitliche und persönliche Belastungen oft stark herausgefordert. Die Beziehung zur betroffenen Person wandelt sich. Häufig verändert sich das eigene soziale Umfeld bis hin zur Isolation, zugespitzt während der Corona-Pandemie. Wie können hier Menschen mit Demenz in ihrer Welt ernst genommen und bestmöglich versorgt werden? Müssen sich dafür die Lebensentwürfe pflegender Angehöriger grundlegend verändern? Wie können die Pflegenden entlastet und gesellschaftlich unterstützt werden?

Professor Dr. Klaus Hager wird dazu einen Vortrag halten. Er ist seit 1992 Chefarzt des Zentrums für Medizin im Alter am DIAKOVERE Krankenhaus in Hannover. Seit 1995 führt er die sogenannte Gedächtnissprechstunde in Hannover, eine Anlaufstelle für Alzheimer-Erkrankte und deren Angehörige. Er ist Facharzt für Innere Medizin sowie Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin.

Anschließend wird er mit Dr. Milena von Kutzleben und Theresia Urbons ins Gespräch kommen.

Dr. Milena von Kutzleben ist seit 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig im Department für Versorgungsforschung an der Fakultät VI – Medizin und Versorgungsforschung, Abteilung Organisationsbezogene Versorgungsforschung.

Theresia Urbons ist seit 2007 Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V. Sie engagiert sich dort seit 2000 und wirkt seit 2001 im Vorstand mit. Die Gymnasial-Lehrerin i.R. sieht es als ihre Aufgabe, Familien von Alzheimerbetroffenen zu begleiten und die Situation von Erkrankten und deren Angehörigen zu verbessern.

Angela Grimm, Direktorin des Zentrums für Seelsorge und Beratung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, wird das Forum moderieren. Dr. Thomas F.W. Schodder, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Hildesheim, und Vorsitzender des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung, wird die Begrüßung sprechen.

Gemeinsam mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers lädt die Hanns-Lilje-Stiftung zu diesem Forum am Donnerstag, 06.05.2021 um 18.00 Uhr ein.

Aufgrund der durch die Corona-Pandemie bedingten Situation wird die Veranstaltung digital stattfinden. Melden Sie sich bitte bis zum 06.05.2021, 15.00 Uhr per Mail an: info@lilje-stiftung.de. Mit der Anmeldebestätigung verschicken wir den Zugang zum digitalen Livemeeting.

Die Reihe des diesjährigen Hanns-Lilje-Forums steht unter dem Thema "Medizinethik".