"Rückkehr des Throns" in der Privatkapelle der Sigwardskirche am 28. Mai 2021

Nachricht 28. Mai 2021
Privatkapelle Sigwardskirche (Foto: privat)

In der Sigwardskirche Idensen hatte Bischof Sigward in seiner Privatkapelle mindestens von 1134 bis 1140 einen Weidenthron und Konferenzstühle. Der Raum war sehr repräsentativ und gleichzeitig geprägt von seiner Schlichtheit. Dieser Anblick ist schon lange nicht mehr zu sehen - alle Ausstattungsgegenstände sind seit langer Zeit verschwunden.

In Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissen und Kunst (HAWK) in Hildesheim und mit Unterstützung der Hanns-Lilje-Stiftung kommt nun der Thron zurück. In einem Wettbewerb hat sich Leonard Happel mit dieser Idee durchgesetzt und mit seinem Vorschlag zur Gestaltung der Privatkapelle die Jury überzeugt. Die offizielle Übergabe und Einweihung erfolgt am 28.05.2021 um 19:30 Uhr im Rahmen der Kunstreihe "Der 3. Raum" und endet mit einer Andacht vor der Sigwardskirche um 20:30 Uhr (Dauer: ca. 40 min, mit Gemeindegesang).

Die Gemeinde bittet zur Planung und der Kontaktverfolgung aufgrund der Pandemie um Anmeldung unterr https://www.kirche-idensen.de/thron.

Die Kunstaktion „Der 3. Raum“

ist eine Idee der Kirchengemeinde Idensen, um den dritten Sakralraum der Gemeinde (neben der Sigwardskirche und der Neuen Kirche) ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Die Privatkapelle Bischof Sigwards führt ein Schattendasein. Während die Sigwardskirche mit ihren romanischen Wand- und Deckenmalereien viele tausend Besucher Jahr für Jahr willkommen heißt, gehen nur wenige Menschen die ausgetretenen Stufen nach oben.

Drei unterschiedliche Künstler zeigen für jeweils zwei Monate lang ihre Ideen für die Interpretation des Raumes und laden zur inneren Einkehr in die kleine Kapelle ein.

Wer ist der Künstler Leonard Happel?

Leonard Happel, 1988 geboren in Göttingen und aufgewachsen im Solling, hat zunächst eine Ausbildung als Grafikdesigner an der Designschule Schwerin absolviert. Im Rahmen seiner anschließenden Selbstständigkeit spezialisierte er sich auf Ausstellungsdesign, Buchgestaltung, Fotografie sowie Plakat- und Flyergestaltung. Vor drei Jahren entschloss er sich, das Studium für Gestaltung an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim aufzunehmen, um seine Kenntnisse zu vertiefen und sich insbesondere im Bereich Ausstellungsdesign und Innenarchitektur weiter zu qualifizieren. Dabei gilt sein besonderes Interesse der Architektur, der handwerklichen Gestaltung sowie dem Einsatz von nachhaltigen Materialien. Bei seinem ersten Besuch in der Kapelle der Sigwardskirche und der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Sakralbaus hat ihn insbesondere der verschwundene Thron des Bischofs interessiert sowie die Wirkung der Architektur des Raums auf seine Besucher*innen.