Glaube und Verantwortung

Nachricht 01. September 2021

Dietrich Bonhoeffer und seine gesellschaftspolitische Aktualität

Hanns-Lilje-Jugendforum - Eine Online-Tagung für Jugendliche mit dem Ratsvorsitzenden der EKD Landesbischof Dr. Heinrich Bedform-Strohm und anderen.

Dietrich Bonhoeffer

07.09.2021 - 10.09.2021

Dietrich Bonhoeffer gehört zu den bekanntesten deutschen Theologen des vergangenen Jahrhunderts und hat mit seinem Widerstand gegen den Nationalsozialismus Menschen in der ganzen Welt inspiriert. Für ihn hingen Glauben und Leben, Theologie und Widerstand eng zusammen. Als Christ*in Verantwortung in der Welt zu übernehmen und für andere da zu sein, steht im Zentrum seiner Theologie. Glaube ist für Bonhoeffer mehr als nur Privatsache - er müsse erkennbar und in der Gesellschaft sichtbar sein. Die Kirche dürfe nicht um sich selbst kreisen, sondern müsse sich denen zuwenden, die in ihrem Leben bedroht und gefährdet sind: „Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist.“

Bonhoeffers Verantwortungsethik erscheint aktueller denn je. Hat uns Bonhoeffers Denken auch für heutige gesellschaftspolitische Konstellationen etwas zu sagen? Wo und wie können Protestant*innen Gesellschaft verantwortungs-voll mitgestalten? Was heißt „öffentliche Theologie“ heute?

Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit Jugendlichen, mit ausge-wiesenen Bonhoeffer-Expert*innen und gesellschaftlich engagierten Menschen aus der Mitte unserer Kirche auf die Spur gehen. Als Referenten haben der Ratsvorsitzenden der EKD Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedform-Strohm und Prof. Dr. Hartmut Rosenau, Professor für systematische Theologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und Vorsitzender der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft Sektion Deutschland zugesagt.

Zu der Online-Veranstaltung laden die Hanns-Lilje-Stiftung und die Ev. Akademie Loccum gemeinsam ein. Sie richtet sich an Jugendliche.

Website Akademie Loccum