Solidarität oder Selbstsorge? Gesundwerden im gesellschaftlichen Wandel

Nachricht 09. Juni 2021

Hanns-Lilje-Forum digital am 17.06.2021, 18.00 - 19.30 Uhr, mit Staatssekretär Heiger Scholz, Dr. Julia Inthorn und Dr. med. Martina Wenker

(Foto: Jens Schulze)

Die Veranstaltung findet digital statt!

Die zunehmende Stärkung der Patientenautonomie hat dazu geführt, dass nicht nur am Lebensende die Wünsche von Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt der Behandlungsentscheidungen stehen. Die Verantwortung für eine gute Versorgung wird damit zum Teil der Selbstsorge. Dies erleben die einen als Zugewinn an Selbstbestimmung, die anderen als Zumutung. Kann zwischen Solidarität und Selbstsorge eine gute Balance gefunden werden? Ist dies zu regulieren? Brauchen wir neue Rahmenbedingungen für eine solidarische Versorgung und zugleich für eine Förderung der eigenen – auch digitalen – Gesundheitskompetenz?

Heiger Scholz hält dazu einen Impulsvortrag. Er ist seit 2017 Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Anschließend kommt er mit Dr. Julia Inthorn, Leiterin des Zentrums für Gesundheitsethik in Hannover, und Dr. med. Martina Wenker, 2006 Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, ins Gespräch. Die Diskussion moderiert Dr. Ralph Charbonnier, Theologischer Vizepräsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Gemeinsam mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers lädt die Hanns-Lilje-Stiftung zu diesem Forum am Donnerstag, 17.06.2021 um 18.00 Uhr ein.

Aufgrund der durch die Corona-Pandemie bedingten Situation wird die Veranstaltung digital stattfinden. Melden Sie sich bitte bis zum 17.06.2021, 15.00 Uhr, per Mail an: info@lilje-stiftung.de. Mit der Anmeldebestätigung verschicken wir den Zugang zum digitalen Livemeeting.

Die Reihe des diesjährigen Hanns-Lilje-Forums steht unter dem Thema "Medizinethik".

Digitale Zusatzveranstaltung zum Hanns-Lilje-Forum am 30. Juni 2021, 18.00 - 19.30 Uhr: „Vorsorgen - aber wie? Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“

Was ist im Blick auf eine Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung zu bedenken? Wie wird es möglich, dass die eigenen Wünsche in schwierigen Situationen Teil der Entscheidung von Angehörigen und Ärzten werden? Darüber informieren Dr. Julia Inthorn, Direktorin des Zentrums für Gesundheitsethik, Dr. med. Heiner Ruschulte, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, Sana Klinikum Hameln-Pyrmont, und Mitglied des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung sowie Dr. Thomas F.W. Schodder, Rechtsanwalt, Hildesheim, und Vorsitzender des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung.

Auch hierfür ist eine Anmeldung an info@lilje-stiftung.de erforderlich. Mit der Anmeldebestätigung werden die Zugangsdaten für die Digitalveranstaltung versendet.