Verleihung des „Hanns-Lilje-Stiftungspreises Freiheit und Verantwortung“ am 9. September 2021, 18 Uhr, in der Markuskirche, Hannover

Nachricht 02. September 2021
Hanns-Lilje-Stiftungspreis 2021 (Foto: Jens Schulze)

Der Hanns-Lilje-Stiftungspreis 2021 geht mit insgesamt 25.000 Euro an die Theologin Dr. Tatjana Schnütgen aus Regensburg und an das hannoversche Asambura-Ensemble. Sonderpreise erhalten die Künstlerin Susan Donath aus Dresden und der Künstler Nikola Sarić aus Hannover.

Die Ausschreibung zum Themenfeld „Die bildende Kraft von Kunst und Kultur“ fand bundesweit statt. Mit insgesamt 25.000 Euro Preisgeld ist er der höchstdotierte Preis einer kirchlichen Stiftung.

„Wir zeichnen 2021 eine Wissenschaftlerin und Künstler/innen aus, die mit ihren hochgradig innovativen Beiträgen aktuelle Debatten in der Begegnung von Kunst und Kultur mit Kirche und Theologie anstoßen. Sie leisten damit einen beispielgebenden Beitrag, die Diversität unserer Gesellschaft und Kirche produktiv zu gestalten“, sagt Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung.

Zur Preisverleihung in der Markuskirche Hannover, am Donnerstag, 9. September 2021, um 18.00 Uhr werden Musiker/innen des Asambura Ensembles spielen, Tänzer/innen der Norddeutschen Tanzwerkstatt Hannover auftreten und Werke der ausgezeichneten Künstler zu sehen sein.

Aufgrund der pandemischen Lage wird nur eine begrenzte Zahl von Personen entsprechend den Vorgaben des Landes Niedersachsen an der Preisverleihung teilnehmen können. Bitte melden Sie sich bis zum 7. September 2021 per Mail an. Teilen Sie uns bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift mit. Sollten Sie in Begleitung kommen, benötigen wir auch diese Kontaktdaten. Sofern Sie nachweislich vollständig geimpft oder genesen sind und es uns mitteilen mögen, erhöht dies die Möglichkeit zur Teilnahme weiterer Personen.