Die Hanns-Lilje-Stiftung

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert „…in evangelischer Verantwortung den beständigen Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik.“ (Auszug aus der Satzung der Hanns-Lilje-Stiftung)

„Wir befinden uns gegenwärtig in einer Situation, die unsere Gesellschaft und jeden einzelnen von uns vor völlig neue Herausforderungen stellt. Zudem verursachen politische, wirtschaftliche, technische und ökologische Veränderungen vielfach Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. Vor diesem Hintergrund sind Dialogbereitschaft und -fähigkeit zum konstruktiven Austausch unterschiedlicher Standpunkte notwendiger denn je. Hierzu leistet die Hanns-Lilje-Stiftung durch Förderung von Dialogen auf christlicher Grundlage einen maßgeblichen Beitrag.“ (Dr. Thomas F.W. Schodder, Vorsitzender des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung seit 2020)

1989 stattete die Synode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers die Hanns-Lilje-Stiftung mit einem Kapital von 20 Mio. DM aus. Der derzeitige Vermögensstand liegt bei ca. 14,7 Mio. €. Damit gehört die Hanns-Lilje-Stiftung zu den größten Stiftungen in Deutschland.

Seit 1990 wurden mit einem Fördervolumen von rund 15 Mio. € über 1.830 Projekte gefördert und eigene Vorhaben realisiert.

Die langjährige Erfahrung, Unabhängigkeit und Professionalität der Hanns-Lilje-Stiftung schaffen beste Voraussetzungen, um neue Ideen zu verwirklichen.

Die Schwerpunkte in der Förderung sind:

1. Die Zukunft von Politik und Gesellschaft

2. Die Bedeutung von Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben

3. Die bildende Kraft von Kunst und Kultur

Satzung der Hanns-Lilje-Stiftung

Transparenz fördert Vertrauen. Die Hanns-Lilje-Stiftung hat 2011 die Selbstverpflichtungserklärung der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“  unterzeichnet. Dazu wird jährlich auf einen Blick nachvollziehbar erklärt, welche Ziele die Stiftung verfolgt, woher ihre Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Jahrbuch 2022/2023

Hanns-Lilje-Stiftung Jahrbuch 2022/2023