Welche Heilung ist zu erwarten? Lebensqualität und Spiritualität im Plural

Nachricht 25. März 2021

Hanns-Lilje-Forum digital am 13.04.2021 mit Prof. Dr. Traugott Roser, Prof. em. Dr. Hartmut Remmers und Prof. Dr. Corinna Trebst

(Foto: Jens Schulze)

Jeder Behandlung liegt ein Therapieziel zu Grunde, auf das die medizinischen Maßnahmen abgestimmt sein müssen. Doch wenn der Wunsch, wieder vollständig gesund zu werden, nicht mehr realistisch erfüllbar ist, müssen die Vorstellungen von Leben und Lebensqualität oft neu beschrieben werden. Das zeigt nicht zuletzt Covid-19. Wie kann zwischen palliativen und kurativen Zielen über Heil und Heilung gesprochen werden? Wie legt man Grenzen der Medizin für sich fest? Welche Chance bietet spirituelle Begleitung?

Prof. Dr. Traugott Roser wird dazu einen Vortrag halten. Er ist Pfarrer und seit 2013 Professor für Praktische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit den Schwerpunkten Spiritual Care und Palliative Care. Zuvor war er Professor für Spiritual Care an der Medizinischen Fakultät der LMU München.

Anschließend wird er mit Professor em. Dr. Hartmut Remmers und Prof. Dr. Corinna Trebst ins Gespräch kommen.

Prof. em. Dr. Hartmut Remmers ist seit 2019 Seniorprofessor der Universität Heidelberg, Institut für Gerontologie, und Leiter laufender BMBF-Forschungsprojekte. Von 2002 bis 2018 war er Professor für Pflegewissenschaft an der Universität Osnabrück. Prof. Dr. Corinna Trebst ist stellvertretende Direktorin der Neurologischen Klinik mit Klinischer Neurophysiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Schwerpunktmäßig befasst sie sich mit der Diagnostik und Therapie neuroimmunologischer Erkrankungen wie Multiple Sklerose sowie Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Die Reihe des diesjährigen Hanns-Lilje-Forums steht unter dem Thema "Medizinethik".

Gemeinsam mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers lädt die Hanns-Lilje-Stiftung zu diesem Forum am Dienstag, 13.04.2021 um 18.00 Uhr ein. Aufgrund der durch die Corona-Pandemie bedingten Situation wird die Veranstaltung digital stattfinden. Melden Sie sich bitte bis zum 13.04.2021, 15.00 Uhr per Mail an: info@lilje-stiftung.de. Mit der Anmeldebestätigung verschicken wir den Zugang zum digitalen Livemeeting.

Dr. med. Heiner Ruschulte, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, Sana Klinikum Hameln-Pyrmont, und Mitglied des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung, wird das Forum moderieren. Dr. Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und Mitglied des Rates der EKD, wird die Begrüßung sprechen.