Kirche und Kultur in der Krisenzeit

Nachricht 01. März 2021

Im Rahmen der Kulturkirche Zellerfeld im Oberharz fragen sich Menschen aus unterschiedlichen Milieus, Kulturen und Religionen unter dem Motto
Kirchenkunststückchen - KircheMachtSinn, was Kirche und Kultur einander zu sagen haben, wenn es um sinnvolles Leben und Handeln geht.

In Corona-Zeiten werden hierzu neue Formate entwickelt und die Thematik aktuell auf die neue Situation bezogen. Statt der Live Events an Freitagabenden in der Reihe „freitags bei uns im oberharz“ etwa gab es im Jahr 2020 12 Freitagsrundbriefe. Und so entstand auch das Buch "Kirche und Kultur in der Krisenzeit", das nun im LIT Verlag erschienen ist.

Sybille C. Fritsch-Oppermann ist Religions- und Kulturwissenschaftlerin und Autorin. Einige ihrer Gedichte wurden vertont und zu neuen  Kirchenliedern. Zur Zeit ist sie als Pastorin der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers in der Region Oberharz als Beauftragte für Tourismus, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Der Kirchenkreis Harzer-Land / die Region Oberharz wurden bereits mehrfach für ihre kulturkirchliche Arbeit im Rahmen des Kulturkirchenfonds durch die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und die Hanns-Lilje-Stiftung gefördert.