Die Sinnlichkeit des Geistigen

Nachricht 18. Mai 2021

Peter Sloterdijk und Sibylle Lewitscharoff in der Neustädter Hof- und Stadtkirche , Hannover

Peter Sloterdijk © Antonia Jacobsen

Die Vortragsreihe „Die Sinnlichkeit des Geistigen“ in der Neustädter Hof- und Stadtkirche mit Peter Sloterdijk und Sibylle Lewitscharoff, begleitet von der Ausstellung „Das Wort – es bildet mir die Welt“ (Rolf Steiner), wurde aufgrund der pandemiebedingten Situation von November 2020 auf Juni und Juli 2021 verschoben. Das Kulturkirchenprojekt wird gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung und die hannoversche Landeskirche.

Poesie und Religion teilen den geistigen Raum, den die Einbildungskraft hervorruft und entfalten das Ausdrucksvermögen für das Unsichtbare. Wie ist dieser lebendige Raum genauer zu verstehen, in dem die Wahrnehmungsfähigkeit für das Höhere sein Spielfeld hat? Die Literatur der Romantik hat aus der Spannung zwischen ‚productiver Imagination‘ und analytischem Verstand geistige Funken geschlagen.

Peter Sloterdijk wird  am 8. Juli 2021 aus seinem Ende Oktober 2020 erschienen Buch ‚Den Himmel zum Sprechen bringen – Elemente einer Theopoesie‘ direkt zu unserem Thema lesen. Sibylle Lewitscharoff ist am 28. Juni 2021 zu Gast. Sie ist bekannt als die Stimme, die mit Vergnügen das ganze Spektrum zwischen Himmel und Erde in der Sprache auskostet.