Kleingruppen Werkstatt-Tag Vesperkirchen am 12.11.2021

Gütersloh

1. Wieviel "Kirche" braucht die Vesperkirche - wieviel "Kirche" verträgt die Vesperkirche?

Vesperkirchen sind unterschiedlich – manche werden nur von Gemeinden oder kirchennahen Organisationen verantwortet und durchgeführt, andere von mehr oder weniger bürgerschaftlich divers besetzten Gruppen. Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser jeweiligen Struktur? In der Gruppe soll dies – durchaus kontrovers – diskutiert werden.

Leitung: N.N.

2. Vielfalt in der Steuerungsgruppe?

Die Steuerungsgruppe des Vesperkirche Gütersloh ist eine ehrenamtliche Initiativgruppe von Menschen in religiöser und weltanschaulicher Vielfalt, jedoch eher wenigen Milieus zugeordnet (nach Sinus-Milieus: Sozial-ökologisch – liberal-intellektuell – bürgerliche Mitte). Soll und kann sich die Gästevielfalt in der Steuerungsgruppe spiegeln?

Bielefeld

3. Begegnung auf Augenhöhe unter die Lupe nehmen

Wir möchten Erfahrungen mit Begegnungen auf Augenhöhe, die gerade eine Vesperkirche öffnet, im Austausch Raum geben.

Leitung: Pfarrerin Dr. Christel Weber (Ev.-luth. Neustädter Marienkirche, Bielefeld) und Pfarrer Ulrich Wolf-Barnett (Pfarrer i.R.)

Braunschweig

4. Vesperkirche als Ort der Begegnung

Leitung: Probst Lars Dedekind und Pfarrer Christoph Berger

Hannover und Garbsen

5. Vesperkirche als Beitrag für Stadtteilentwicklung

Kulturprogramm, aktivierende Angebote aus dem Stadtteil, Aktionen für Kinder und Jugendliche - Neben dem Essen lädt ein vielfältiges Programm zur Vesperkirche ein. Wen wollen wir damit ansprechen und erreichen? Wie kann der Stadtteil einbezogen werden? Wie versteht Kirche ihre Rolle im Sozialraum?