„Maßlos durch die Krisen?“ Hanns-Lilje-Forum mit Kulturphilosoph Prof. Dr. Ralf Konersmann und Landesbischof Ralf Meister

Nachricht 19. Juni 2022
Prof. Dr. Ralf Konersmann (Foto: S. Fischer Verlag, Paula Markert)

Unsere Welt, unser Leben, unser gesamter Alltag werden rund um die Uhr und bis ins kleinste Detail vermessen. Algorithmen bestimmen unser Surfverhalten im Internet und unseren Umgang mit Informationen. Auch komplexe Themen wie Wohlstand, Gesundheit, Bildung und Klimawandel, selbst Krieg und Frieden werden nüchtern analytisch erfasst, um daraus Handlungskonsequenzen abzuleiten. Das ethische Maßhalten scheint abgelöst worden zu sein durch das technische Messen und den Glauben an Statistiken. Fallen also Ethik einerseits und Wissenschaft, Technik, Politik und Ökonomie andererseits maßlos auseinander? Oder bieten sich Alternativen zum vermeintlichen Zwang, sich allein an Zahlen zu orientieren?

Der renommierte Kulturphilosoph Professor Dr. Ralf Konersmann liest dazu aus seinem neuen Buch „Welt ohne Maß“, das 2021 erschien, und kommt mit Landesbischof Ralf Meister ins Gespräch. Gemeinsam entwickeln sie Perspektiven für einen maßvollen Lebensstil. Professor Dr. Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung, moderiert.

Landesbischof Ralf Meister (Foto: Jens Schulze)

6. Juli 2022, 19.00 bis 20.30 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche, Rote Reihe 8 in Hannover

Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist erwünscht unter info@lilje-stiftung.de