"Wortwechsel": Perspektiven der Altstadtentwicklung

Nachricht 06. Oktober 2022

Mittwoch, 2. November 2022, 19.00 Uhr, Marktkirche Hannover

Ev.-luth. Marktkirche St. Georgii et Jacobi (Foto: Igor Marx)

Wie kann die Stadt Hannover ihre historische Altstadt mit den zentralen Kirchen, Gebäuden und Plätzen zu einem attraktiven Raum mit Aufenthaltsqualität weiterentwickeln? Wie sieht die „resiliente Stadt“ der Zukunft aus? Wo sind ihre Kraftquellen, ihre Gedenkorte, ihre Versammlungsplätze, ihre Rekreationsflächen? Welche Verkehrskonzepte für eine ökologisch-nachhaltige Stadtmobilität erträumen wir? Welche Rolle spielen Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und Kultur neben Orten der Begegnung, Besinnung und Bildung? Zwischen Leinewelle und Schmiedestraße, auf der Achse von Aegidienkirche; Altem Rathaus, Markt- und Kreuzkirche, schlägt historisch und aktuell das Herz der Stadt.

In Kooperation mit der Hanns-Lilje-Stiftung lädt die Ev.-luth. Marktkirchengemeinde St. Georgii et Jacobi interessierte Bürgerinnen und Bürger, Gemeindemitglieder, AnwohnerInnen, PendlerInnen, Akteure der Innenstadt zu einem Dialog über Perspektiven der Altstadtentwicklung ein. Diskutieren Sie mit:

Rainer Müller-Brandes, Stadtsuperintendent
Thomas Vielhaber, Stadtbaurat der Landeshauptstadt Hannover