Aufführungen der MISSA MELASUREJ

Nachricht 14. Januar 2022
Asambura Ensemble - Verein für musikalisch-interkulturellen Austausch e.V. (Foto: Ghazaleh Ghazanfari)

Der aktuelle Träger des Hanns-Lilje-Stiftungspreises, das Asambura Ensemble, plant weitere Aufführungen der ausgezeichneten MISSA MELASUREJ.

Termine:

So, 06.03.2022 Lüneburg
Sa, 23.04.2022 Michaeliskloster Hildesheim
Sa, 24.04.2022 Godehard Hildesheim
Fr, 24.06.2022 Philippuskirche Leipzig
Sa, 25.06.2022 Kohren-Salis

Die „Missa Melasuraj“ haben Maximilian Guth, Justus Czaske (beide Deutschland), Ehsan Ebrahimi (Iran) und Abdulrahim Aljouja (Syrien) konzipiert und komponiert. Das Werk baut auf der berühmten „Missa Papae Marcelli“ von Palestrina aus dem Jahr 1592 auf. Diese Messe stellte Bezüge zwischen westlichem Christentum, östlich-orthodoxem Christentum und dem Judentum her. Insofern war sie schon selbst interkulturell angelegt. Nun führen der iranische Komponist Ebrahimi und der deutsche Komponist Guth dies kompositorisch weiter. Sie konfrontieren Palestrinas Musik mit der Imitation und Verarbeitung von musikalischen Traditionen aus dem Islam und Judentum.