Wieviel Gemeinwohl braucht unser Wohlstand? Entwicklungen und Perspektiven

Nachricht 11. Februar 2022

Hanns-Lilje-Forum digital am 23.03.2022, 18.00 - 19.30 Uhr, mit Prof. Dr. Berthold Vogel und Prof. Dr. Maren Bienert

(Foto: Jens Schulze)

Die Veranstaltung findet digital statt!

Wohlstand ist ein viel verwendeter und oft kontrovers diskutierter Begriff. Doch was meint Wohlstand? Verstehen wir heute dasselbe darunter wie vor zwanzig oder fünfzig Jahren? Oft gilt die Summe des finanziellen Vermögens oder das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf als Kennwert. Reicht das noch aus? Wie verhalten sich insbesondere Wohlstand und Gemeinwohl zueinander? Beruht der Wohlstand einer Gesellschaft im Wesentlichen auf der Stärke des Gemeinwohls, der öffentlichen Güter und Infrastrukturen?

Prof. Dr. Berthold Vogel hält dazu einen Vortrag. Er ist Geschäftsführender Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts (SOFI) Göttingen an der Georg-August-Universität, Sprecher des Standorts Göttingen im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) und Vorstandsmitglied im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN). Er unterrichtet Soziologie an den Universitäten Kassel und St. Gallen (CH) und berät u.a. das Bundesfinanzministerium, die Niedersächsische Landesregierung und die Deutsche Bischofskonferenz. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Zukunft des Rechts- und Sozialstaats.

Anschließend kommt er mit Professorin Dr. Maren Bienert ins Gespräch. Die Podiumsdiskussion moderiert Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung.

Gemeinsam mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers lädt die Hanns-Lilje-Stiftung zu diesem Forum am Mittwoch, 23. März 2022 um 18.00 Uhr ein. Kooperationspartner ist der Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V.

Die Veranstaltung wird digital stattfinden. Melden Sie sich bitte bis zum 23. März 2022, 15.00 Uhr, per Mail an: info@lilje-stiftung.de. Mit der Anmeldebestätigung verschicken wir den Zugang zum digitalen Livemeeting.

Die Reihe des diesjährigen Hanns-Lilje-Forums steht unter dem Thema "Wohlstand neu denken".

Anmeldungen bitte unter info@lilje-stiftung.de