Maradona, der Göttliche?

Nachricht 29. August 2022
(Fotograf: Sergio Siano)

... So heißt eine Ausstellung, die die katholische Kirche der Region Hannover, das Fußballmuseum Springe und die Per Mertesacker Stiftung gemeinsam vom 23.09.-25.11.2022 veranstalten; gefördert von der Hanns-Lilje-Stiftung u.a.

Ort: Kirche St. Heinrich, Sallstr. 74, Hannover

Öffnungszeiten: täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr (außer Sonntagvormittag zwischen 11.00 und 12.30 Uhr)

(Fotograf: Sergio Siano)

Bei der Ausstellung handelt es sich um 134 - den Betrachter sofort in den Bann ziehende - schwarz-weiß-Fotos verschiedener Größe und Formate über Maradona und seine Zeit als Fußballer in Neapel. Maradona und seine Fußballkunst stehen im Fokus. Aber neben diesen meisterhaften Beispielen der Sportfotografie nehmen auch die Fans und ihre Emotionen Raum in der Ausstellung ein. Sie bilden das Spalier für die Sport-Fotos. Die Fotos, alle von Sergio Siano aus Neapel, werden von Exponaten, Zitaten von und über Maradona und Hörstationen ergänzt. Bewusst haben sich die Macher gegen eine Ausstellung entschieden, bei der die Fotos hauptsächlich an einer vertikalen Wand angebracht sind. An 6m hohen Seilen hängen in dieser Installation in geordneter Unordnung die Fotos im linken Seitenschiff der Kirche St. Heinrich von der Decke.

Sie werden, untereinander und nebeneinander frei schwebend, neu inszeniert, geben der Ausstellung etwas magisch-unruhiges. Manches wirkt wie am seidenen Faden. Immer ist Bewegung in der Ausstellung, fortwährend verändert sie sich, wie durch Geisterhand. Durch den Lichteinfall in die Kirche der von Ost nach West einmal um das Gebäude herum schreitenden Sonne sieht nicht nur jedes einzelne Foto, sondern die Ausstellung in ihrer Gänze zu jeder Tageszeit anders aus und wirkt auf den Betrachter immer wieder neu. Die Bilder befinden sich in einem Spannungsverhältnis zum Ausstellungsort. Sie erinnern an Heiligenbilder, gleichzeitig werden sie von religiösen und liturgischen Bildern herausgefordert und in Frage gestellt. Und sie stellen selbst in Frage. Nicht nur Fußballfans, auch Interessierte am Dialog von Kunst und Religion und Genießer:innen schöner Fotokunst und Italien-Liebhaber:innen haben ihre Freude in der Ausstellung.

Rahmenprogramm

Ausstellungseröffnung am 23.09.2022, 18.30 Uhr
Sergio Siano (Fotograf),
Yvonne de Rosa (Kuratorin), beide aus Neapel

Podiumsdiskussion am 12.10.2022, 19.00 Uhr
"Maradona, der Göttliche? Idol, Messias, gefallener Held?"
Jan Rosenthal (Ex-Profi von Hannover 96 u.a.),
Prof. Dr. Sandra Günter (Sportsoziologin Uni Hannover),
Thorsten Leißer (Pastor und Fußballexperte)
Moderation: Dirk Tietenberg (Neue Presse)