Katar?

Nachricht 15. November 2022

Eine bessere WM ist möglich. Das Alternativprogramm.

Niemand soll im November und Dezember auf Fußball verzichten. Aber niemand soll auch die WM in Katar gucken müssen. Deshalb veranstalten das Fußballmuseum Springe, die Katholische Kirche in der Region Hannover und die Per Mertesacker Stiftung Alternativen zum Eröffnungsspiel der FIFA, zu Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale; gefördert von der Hanns-Lilje-Stiftung u.a.

Wie hängen FUSSBALL, MACHT und GESELLSCHAFT zusammen? Es gibt humorvolle, leidenschaftliche, nachdenkliche und verspielte Abschläge in den weiten Raum einer kritischen Fußballkultur.

Eröffnungsspiel: Samstag, 19.11.2022, 18:00 Uhr

Trauergottesdienst für die toten Arbeiter:innenauf den Baustellen. Erinnerungsarbeit in religiöser Form. Mit Francesco Bernasconi, Orgel und NN

Danach: Mixed Zone. Begrüßung zur ganzen Reihe, mit Glühwein, auf dem Platz vor der Basilika.

Basilika St. Clemens │ Platz an der Basilika 1 │ 30169 Hannover

Achtelfinale: Samstag, 03.12.2022, 17:00 Uhr

Tipp-Kickturnier mit literarischen Einwürfen.

Wer will, spielt am Nachmittag selbst Fußball. Am Abend das Tipp-Kick-Finale. Dabei, dazwischen: Lesung mit Prof. Stefan Krankenhagen, Universität Hildesheim aus: DiePoesie des Fußballs. Und klassischen Songs der deutschen Fußballnationalmannschaft mit Leo Harling und Karl Kell.

17.00 Uhr. Tippkickturnier. Anmeldung dazu bis zum 25.11. unter anmeldung@fussball-macht-gesellschaft.de

19.00Uhr. Finale. Literatur. Musik.

Vereinsheim der SG Bernwardswiese │ Brückstraße 26 │ 30519 Hannover-Döhren

Viertelfinale: Donnerstag, 08.12.2022, 19:00 Uhr

Die WM in Katar, die Menschenrechte, der Fußball des Geldes und die Berichterstattung.

Podiumsgespräch. Mit N.N. (Deutscher Gewerkschaftsbund), Tabea Giesecke (Gesellschaft bedrohte Völker), Dr. Cornelia Johnsdorf (Kirchlicher Endwicklungsdienst), Carsten Linke (ehem. Profi bei Hannover 96, Vorstandsmitglied des HSV von 1896 e.V.), Imre Grimm (Redaktionsnetzwerk Deutschland, angefragt).

Moderation: Dirk Tietenberg, Neue Presse.

Vereinsheim von Eintracht Hannover │ Hoppenstedtstr. 8 │ 30173 Hannover

Halbfinale: Donnerstag, 15.12.2022, 19:00 Uhr

Live-Kolumnen, Gesang, getan. In der erzwungenen Saisonpause gehen die Warte noch einmal über den Platz, blicken zurück auf die Saison, wundern sich über den Fußball und kreiden die Wüstenspiele an.

Infos zu den Tickets unter www.fussball-macht-gesellschaft.de.

Mit Bruno Brauer und Uwe Janssen., Hannoversche Allgemeine Zeitung.

Forum St. Joseph │ Isernhagener Straße 64 │ 30163 Hannover

Finale: Samstag, 17.12.2022, 19 Uhr

Das wahre Finale.
DFB-Pokal 1992: Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach als Stummfilm. Begleitet von Stephan Graf von Bothmer an der Orgel.

St. Augustinus │ Göttinger Chaussee │ 14530459 Hannover-Ricklingen

zur Website Fussball.Macht.Gesellschaft.