Göttinger Literaturherbst

Nachricht 12. September 2022
(© Frank Höhler/Suhrkamp Verlag, Jens Gerdes)

Der Göttinger Literaturherbst steht nach dem erfolgreichen Jubiläum im vergangenen Jahr auch 2022 wieder für hochkarätige Lesungen in Göttingen.

Gefördert von der Hanns-Lilje-Stiftung treffen sich zwei Lyriker, die auch Theologen sind, am Sonntag, den 6. November 2022, um 19 Uhr, in der St. Jacobi-Kirche Göttingen:

Christian Lehnert wendet sich in seinem achten Lyrikband Im Flechtwerk (Suhrkamp 2022) der Natur zu, findet in »Materie« – also Wellengängen, Tageszeiten, Blattgrün und Augenblinzeln – Offenbarung. Zur Seite steht ihm Heinrich Detering, der nicht nur Bob Dylan-Experte ist, sondern selbst arrivierter Lyriker und Literaturwissenschaftler. Mit Sinn für die Feinheiten, für das »Zwischendrin«, sprechen die beiden die ganz großen Themen an.

Um 16 Uhr am gleichen Tag ist Christian Lehnert als Experte für Liturgie in der St. Jacobikirche zu Gast.

Tickets können hier im Vorfeld erworben werden. Zudem ist geplant, die Veranstaltung zu streamen. Dafür ist ein Digitalticket notwendig. Die Streams stehen bis Ende November 2022 zur Verfügung.

zur Website des Göttinger Literaturherbstes