Luftlinie 380 Meter

Nachricht 09. November 2022
filmstill (Kira Keune)

Identität - so lautet das Jahresthema 2022 der Kulturkirche Bremerhaven. Mittels vielfältiger künstlerischer Positionen konnte dieses breitgefächerte Thema an unterschiedlichen Orten in Bremerhaven sichtbar, hörbar, spürbar und erlebbar werden. Die vorletzte Reiseetappe in diesem Jahr führt in die Große Kirche Bremerhaven.

Die in Bremerhaven aufgewachsene Künstlerin Kira Keune, befasst sich mit der Identität der Großen Kirche. Kira Keune untersucht in ihrer Ausstellung Luftlinie 380 Meter die Verbindung der Großen Kirche zum Wasser. Bremerhaven ist als Hafenstadt direkt mit dem Wasser verbunden. Als Seefahrerkirche teilt diese Verbundenheit auch die Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche. Ihre zwei Installationen im Kirchenschiff lassen Anwesende das historische Gebäude noch einmal ganz anders wahrnehmen und laden zu vielschichtigen Assoziationen ein.

Die Kulturkirche Bremerhaven ist für diese Etappe zu Gast in der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche (Große Kirche), die wie viele andere Gebäude in Bremerhaven auch auf Holzpfählen steht. Diese Pfähle sind äußerst haltbar, solange sie dauerhaft im Wasser stehen, bzw. nicht trockenfallen. Bremerhaven liegt als Hafenstadt somit nicht nur am Wasser, sondern auch direkt auf dem Wasser und ist auf die verborgene Feuchtigkeit angewiesen. Ein unsichtbarer, aber essenzieller Faktor.

In der Installation „Nah am Wasser gebaut“ nimmt die Künstlerin Kira Keune genau dieses verborgene Element auf. Der Titel spielt hierbei auf die Unbeständigkeit und Fragilität des Fundamentes an. Assoziationen zum Begriff Kirchenschiff werden geweckt und lassen auch über die Veränderung der Grundwasserspiegel nachdenken.

Die Kirche ist geschichtlich als Seefahrerkirche eng mit dem Wasser verknüpft. Der Turm diente als Landmarke für alle seegehenden und heimkehrenden Schiffe. Er ist der einzige Teil des Kirchengebäudes, der den Krieg überstanden hat. Durch die Weiterentwicklung der Stadt und vor allem durch den Bau des Columbus Centers, ist diese Sicht aber mittlerweile verdeckt.

Durch die Installation „DIE WASSERWOGEN IM MEER“ schafft Kira Keune eine neue direkte Verbindung mit dem Meer. Eine Glocke, in der Kirche, ist mit einem Wellenradar auf der Nordsee verbunden.

Ähnlich einer Schalltonne, die hauptsächlich als Ansteuerungstonnen von Fahrwassern von See her dienen, wird hier die Kirche auditiv direkt mit dem Wasser und somit auch mit den Personen auf See verbunden.

Begleitprogramm

28.10.2022 | 18 Uhr | Vernissage