Tagung "Seuchen und Religion"

Nachricht 19. Mai 2022

10.-12. Juni 2022 in Loccum/Niedersachsen

Seit dem Jahr 2020 hat die Corona-Pandemie die Gesellschaft fest im Griff. Die Rolle der Kirchen und der Religion stand dabei von Anfang an in der Diskussion. In vergangenen Jahrhunderten fungierte die Religion als zentrale Deutungsinstanz beim Ausbruch von Seuchen oder Pandemien. Heute sind Wissenschaft und Politik die zentralen Deutungs- und Erklärungsinstanzen. Wie viele andere gesellschaftliche Akteure muss Religion ihre Rolle im Umgang mit und der Deutung von Pandemien und Seuchen finden. Nach Gott ist noch einmal neu zu fragen. Und wenn wir „uns einander viel verzeihen müssen“ (Jens Spahn), ist auch über Schuld zu reden. Diese Überlegungen sind entscheidend, um die gesellschaftliche Rolle der Religion in der Bewältigung der aktuellen Pandemie und in zukünftigen Krisen zu verstehen und zu bestimmen.

Diese Tagung wird u.a. von der Hanns-Lilje-Stiftung gefördert.

Wann:                  10.-12.6.2022
Wo:                       Evangelische Akademie Loccum
Kosten:               120 Euro bzw. 220 Euro für Übernachtung, Verpflegung und Tagungsprogramm
Anfahrt:              Vom Bhf. Wunstorf fährt ein Bus nach Loccum (bitte anmelden, die Plätze sind begrenzt)

zur Anmeldung