Erinnerungen in Sigwards Garten – Kunst trifft Tradition und Technik

Nachricht 20. Mai 2022

„Sigwards Garten“

(Foto: Jörge Mecke)

Monat für Monat lockt der alte Friedhof rund um die romanische Kirche in Idensen bei Wunstorf hunderte Gäste an: Kunstwerke aus Holz, Metall und Stein werden bis Oktober präsentiert, gestaltet von Stephanie Link, Bernward Herkenrath und Uwe Schloen. Die Exponate fügen sich ein und heben sich zugleich ab von den verbliebenen Grabsteinen, die mindestens 120 Jahre alt sind. So regt beispielsweise Uwe Schloens „Friedhof literarischer Dorfgestalten“, aus Blei vom Schrottplatz, zum Innehalten an. Zeitgenössische Kunst korrespondiert mit Tradition. Mehr noch, auch mit digitaler Technik! Die eigens entworfene App „Leuchtfeuer“ führt die Gäste interaktiv durch die Ausstellung und die Kirche, immer bezogen auf den aktuellen Standort und Blickwinkel.

(Foto: Jörge Mecke)

Mit diesem Projekt genießt die Kirchengemeinde erneut die Förderung aus dem Fonds für kirchliche Kulturarbeit der Hanns-Lilje-Stiftung und der hannoverschen Landeskirche.

Website der Kirche Idensen