Johannes über dem Jordan

Nachricht 22. Juni 2022

Interaktives Musiktheater vor der Premiere

Am Freitag, 1. Juli 2022, 19 Uhr feiert in der St. Johanniskirche Göttingen das von der Hanns-Lilje-Stiftung u.a. Theaterstück "Johannes über dem Jordan" seine Uraufführung. Es ist hier in Zusammenarbeit mit dem Autor und Regisseur Alexander Cern entstanden. Mehrmals aufgrund der Coronabedingungen verschoben kommt nun die lange Vorbereitungszeit zum Abschluss. Beteiligt sind neben den Schauspielerinnen (Laien und Profis) auch Mitglieder der Göttinger Stadtkantorei und das Publikum. Karten für die Premiere gibt es bei reservix.de.

Zum Inhalt:
Drei Menschen hausen am Ufer des beinahe ausgetrockneten Jordan. Mitten durch die neu renovierte St.Johanniskirche verläuft dieser JORDAN als Spielsteg, von Plastikmüll gesäumt. Das Publikum sitzt links und rechts davon. Die Schauspielerinnen, Musiker und der Chor erzählen von Johannes dem Täufer. Der taucht zwar selbst nicht auf, doch Éla, Kāvṓd und Ônna sind ihm am Ufer des Jordan begegnet. Er hat ihr Leben umgekrempelt. Hatten die drei Erfolg oder sind sie gescheitert? Was tun angesichts zurückgehenden Wassers, Verschmutzung und Auseinandersetzungen untereinander?

Am Samstag, 2. Juli, schließt sich der Abendvorstellung ein „Gespräch in der Kulisse“ an. Zu Gast sind dann Judith Kara, Tanzpädagogin und seit 2004 Leiterin der Göttinger Ballettschule art la danse, sowie Sandra Hinz, Geschäftsführerin und Verwaltungsdirektorin des Deutschen Theaters Göttingen.

(Text: G. Schridde)

zur Website Jordantheater