"Was will Gott von mir?" - Tagung für Studierende der Theologie und Religionspädagogik

Nachricht 12. Mai 2022

17.-19. Juni 2022 in Loccum/Niedersachsen

(Foto: Fallon Michael, Pexels)

Jüdische und christliche Perspektiven auf Gebot und Freiheit

Auf der von der Hanns-Lilje-Stiftung geförderten Tagung soll mit der Frage „Was will Gott von mir?“ das Thema von Gebot und Freiheit für das heutige Leben von Jüdinnen und Juden, von Christinnen und Christen bedacht werden. Welche konkrete Bedeutung haben Traditionen und Gebote für die Haltung und die Handlungen im Alltag? Inwieweit stehen Freiheit des Menschen und Gebot in Spannung zueinander, auf welche Weise ergänzen sie sich? Wie werden Gebote interpretiert, wie werden sie heute im Judentum und im Christentum verstanden und gelebt?

Jüdische und christliche Gelehrte kommen mit den Teilnehmenden ins Gespräch. Dabei werden Unterschiede von jüdischer und christlicher Tradition, wie auch Differenzen innerhalb beider Religionen sichtbar.

Historisch hat das Christentum, insbesondere die lutherische Tradition, Gebot und Freiheit als Gegensatz begriffen. Es hat für sich die Freiheit in Anspruch genommen und Leben und Glauben im Judentum abgewertet. Wie christliche Perspektiven ohne diese Abwertung formuliert werden können, stellt eine besondere Aufgabe dar, die gemeinsam reflektiert wird.

Wann:                  17.-19.6.2022
Wo:                       Evangelische Akademie Loccum
Kosten:               30 Euro für Übernachtung, Verpflegung und Tagungsprogramm
Anfahrt:              Vom Bhf. Wunstorf fährt ein Bus nach Loccum (bitte anmelden, die Plätze sind begrenzt)