Briefe in die Heimat 22 – Man kann nicht bleiben, wo man ist

Nachricht 31. August 2022

Kirchenbänke raus – Kunst rein

Skizze: Barbara Lorenz Höfer

Vom 11. September bis zum 2. Oktober 2022 präsentiert die Kulturkirche Bremerhaven eine Raumintervention der Bildhauerin Barbara Lorenz Höfer und ist mit diesem Projekt zu Gast in der Alten Kirche. Gefördert wird dieses Projekt durch den Kulturkirchenfonds der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung. Die Pauluskirche ist seit 2013 geförderte Signifikante Kulturkirche.

Für die Ausstellung müssen die Kirchenbänke der Alten Kirche Bremerhaven ihren Heimatort verlassen.

Die Künstlerin Barbara Lorenz Höfer zeigt in ihren Werken, dass unsere so sicher geglaubte Existenz auf Erden ein fragiles Konstrukt ist.

Seit 2002 arbeitet sie an Projekten, die sich mit Heimatlosigkeit, Vertrieben sein und dem Bedroht sein beschäftigen. Ihre Fragen sind: Was ist Heimat? Brauche ich Heimat? Ist Heimat der Ort, wo ich nicht sein kann? In der Auseinandersetzung mit der Vertreibung von Menschen aus ihrer Heimat, ihren Häusern oder Zelten, die jeden Tag aufs Neue stattfindet, ist Barbara Lorenz-Höfer zu der Erkenntnis gekommen, dass alle nur in sich selbst eine beständige Heimat finden können. Ihre Objekte und Rauminterventionen fordern die Auseinandersetzung des Betrachtenden immer ganz persönlich und fragen nach dem was uns heilig ist.

zur Website der Künstlerin

Öffnungszeiten der Ausstellung

Donnerstag 17 – 20 Uhr
Freitag 12 -15 Uhr
Samstag und Sonntag 15-18 Uhr

Begleitprogramm

11.09.2022 | 10 Uhr | Gottesdienst mit Vernissage
15.09.2022 | 18 Uhr | Lesung mit Performance „Zuhause bin ich selbst“, Martina und Franca Luisa Burandt
14.09.2022 | 22.09.2022 | 27.09.2022 | 19:30 Uhr | Bibeltalk
25.09.2022 | 16 Uhr | Perlen der Erinnerung
29.09.2022 |18 Uhr | Gespräch & Musik mit Barbara Lorenz Höfer
02.10.2022 | 10 Uhr | Erntedankgottesdienst mit Finissage

Weitere Veranstaltungen und Informationen zum Projekt

Alte Kirche
Lange Straße /Ecke Eisenbahnstr.

Eintritt frei – Spenden willkommen