Dr. Elke Gryglewski, Björn Bertram und Professor Dr. Volker Kirchberg in das Kuratorium der Hanns-Lilje-Stiftung berufen

Nachricht 27. April 2022

Dr. Elke Gryglewski ist Geschäftsführerin der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten in Celle. Björn Bertram ist Geschäftsführer des Landesjugendrings Niedersachsen e.V. Professor Dr. Volker Kirchberg ist Professor für Kulturorganisation und Kulturvermittlung an der Leuphana Universität Lüneburg.

Sie folgen turnusmäßig auf Sonja Reichmann, Referentin für Digitale Medien beim Landesjugendring Niedersachsen e.V., Dr. Wolfgang Levermann, ehemals VolkswagenStiftung, und Sandra Hinz, Direktorin des Deutschen Theaters, Göttingen.

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik. Sie wurde 1989 gegründet und gehört zu den größten fördernden kirchlichen Stiftungen in Deutschland.

Zwölf Personen des öffentlichen Lebens bilden das Kuratorium der Hanns-Lilje-Stiftung. Das Kuratorium entscheidet über die Schwerpunkte in der Arbeit der Stiftung und über die Vergabe der Projektmittel. Die Kuratorinnen und Kuratoren arbeiten ehrenamtlich.

Zitat Dr. Elke Gryglewski

Dr. Elke Gryglewski (Foto: privat)

„Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zur Orientierung in der Gegenwart und zur Gestaltung der Zukunft ist bleibend wichtig. Sie wirkt umso nachhaltiger und produktiver, wenn sie von unterschiedlichen gesellschaftlichen Kreisen getragen und mitgestaltet wird. Ich engagiere mich in der Hanns-Lilje Stiftung, weil sie als kirchliche Einrichtung eine wichtige Perspektive in dieser Frage einbringt und gleichzeitig den Dialog und die Auseinandersetzung ermöglicht und fördert.“

Zitat Björn Bertram, Geschäftsführer des Landesjugendrings Niedersachsen e.V.

Björn Bertram (Foto: Mark Mühlhaus, Attenzione-Foto)

„Die Zukunft von Politik und Gesellschaft in den Blick zu nehmen, den Dialog zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen zu fördern und dadurch zum Nach- und Überdenken anzuregen sowie Demokratie und Beteiligung zu stärken ist mir ein Herzensanliegen – insbesondere in Zeiten, in denen demokratische, humanitäre und christliche Werte in Frage gestellt werden.“

Zitat Volker Kirchberg, Professor für Kulturorganisation und Kulturvermittlung an der Leuphana Universität Lüneburg

Prof. Dr. Volker Kirchberg (Foto: privat)

„Als Sozialwissenschaftler liegt mir daran, dass insbesondere sozial- und kulturwissenschaftliche Diskurse helfen, die Bedeutung der Wissenschaft für das Zusammenleben der Zivilgesellschaft zu erkennen und zu stützen. Künste und Kulturen (beides im Plural!) haben mehr als eine Bildungsfunktion der ästhetischen Erziehung; ihre gesellschaftsgestaltende Kraft kann noch weitaus mehr gefördert werden. Dass die evangelische Kirche als Institution und der Glaube als Wertesystem diese zentralen Bereiche gesellschaftlichen Lebens nicht nur diskursiv begleiten, sondern auch umsetzen, möchte ich voranbringen.“