extra ordinaris goedt - Orgelmacher Arp Schnitger

Nachricht 07. November 2019

In der Zeit vom 13. Oktober - 31. Dezember 2019 zeigt die Arp-Schnitger-Gesellschaft Neuenfelde e.V. Anja Seelkes Porträt von Arp Schnitger an der Schnitgerorgel in der St. Pankratius-Kirche in Hamburg-Neuenfelde.

Arp Schnitger baute in Hamburg die größte Orgel der Welt. Ein historisches Portrait des barocken Orgelmachers konnte bisher nicht ausgemacht werden. Anlässlich des Jubiläumsjahres widmet die Malerin Seelke, die Literaturwissenschaft und Sozialpyschologie studiert hat, dem Orgelmacher Schnitger nun erstmals ein Portrait, das ihn wirklich zeigt. In Lebensgröße erscheint Schnitger an der Orgel, die er erbaut hat. "Er war eine rundherum originelle Persönlichkeit", sagt Anja Seelke. "Künstler, Geschäftsmann und Gelehrter, von Musik besessen und beseelt zugliech, sinnnlich und intelligent, - wenn Arp Schnitger eine Kirche betrat, um eine Orgel auszumessen, wurder er erstmal ganz still. Das Portrait zeigt die Verbundenheit zu seinem Instrument."

Die St. Pankratius-Kirche ist täglich geöffnet, in der Regel von 9-16 Uhr. Führungen auf Anfrage.
Ev.-luth. St. Pankratius-Kirchengemeinde, Organistenweg 7, 21129 Hamburg-Neuenfelde. Tel: 040 - 745 92 96.

Die Ausstellung wird gefördert von der Arp-Schnitger-Gesellschaft Neuenfelde e.V. und der Hanns-Lilje-Stiftung.

mehr