Ausstellung „Face-to-face“

Nachricht 08. März 2019

Vortrag „Tiere sehen und verstehen – Tierethische Herausforderungen heute“

Anlässlich der im Rahmen der Kulturkirchenförderung gezeigten Ausstellung  „Face-to-face“ in der Michaelisgemeinde Ronnnenberg findet am Donnerstag, den 21. März 2019 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Ronnenberg ein Vortrag zum Thema: „Tiere  sehen und verstehen – Tierethische Herausforderungen heute“ statt. Gast ist Prof. Dr. Peter Kunzmann aus Hannover. Er ist Philosoph und Tierethiker und lehrt am Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover.

Das Verhältnis von Tierwohl und Menschenwohl ist ein viel diskutiertes Thema. Aktuelle Bezüge gibt es reichlich, vom Wolf über die Massentierhaltung bis hin zu Tierversuchen und vermenschlichten Haustieren. Dabei tun sich immer wieder seltsame  Paradoxien und Schizophrenien auf. Doch wie denken wir eigentlich im 21. Jahrhundert das Verhältnis von Mensch und Tier? Geht es vielleicht um mehr als um ein paar vermeintlich kleine Verschiebungen und Verbesserungen im Tierschutzgesetz? Oder warum tun wir uns so schwer, auf diesem Gebiet wirklich nachhaltige Verbesserungen herbeizuführen?

Die Bilder von Dietlind Horstmann-Köpper verschärfen auf eindringliche Weise diese Fragestellungen.  Ihre Expressivität lädt ein, eigene Perspektiven und Positionen auf den Prüfstand zu stellen.