Weiterbildung Spiritual Care

Nachricht 20. Februar 2019

Zertifizierte Weiterbildung des Zentrums für Seelsorge und Fortbildung im Gesundheitswesen

Mitte Januar haben das Zentrum für Seelsorge und Fortbildung im Gesundheitswesen und die Evangelische Erwachsenenbildung ein neu entwickeltes Kooperationsprojekt auf den Weg gebracht, das von der Hanns-Lilje-Stiftung gefördert wird und das Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Krankenhäusern, Altenheimen, Hospizen und Pflegediensten eine neunmonatige Weiterbildung im Bereich „Spiritual Care“ ermöglicht. Mit einer Teilnehmerzahl von 17 ist die erste Weiterbildung ausgebucht und das Spektrum der Teilnehmenden ist vielfältig: Sie arbeiten als Pastor oder Diakonin, Palliativ-Fachkraft, Hospizkoordinatorin, im ambulanten oder stationären Pflegedienst, als Heilpraktikerin oder als ehrenamtliche Krankenhausseelsorgerin. Allen gemeinsam ist der Wunsch nach Stärkung der eigenen Spiritualität und nach mehr Kreativität. In insgesamt sieben ein- bis dreitägigen Modulen werden sie sich in den nächsten Monaten intensiv mit Spiritual Care beschäftigen und dabei Themen wie „Wahrnehmung und Kommunikation“, „Achtsamkeit“ sowie ethische und interreligiöse Fragen gemeinsam bearbeiten. Referentinnen und Referenten aus Theologie und Seelsorge, Medizin und Pflege, Supervision, Ethik und Einrichtungsmanagement werden dazu Impulse geben.

Am Ende werden nach erfolgreichem Abschluss einer Hausarbeit und eines Kolloquiums die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hanns-Lilje-Haus Ende Oktober ihre Zertifikate entgegennehmen.