28. Göttinger Literaturherbst

Nachricht 26. August 2019

28. Göttinger Literaturherbst

80 Lesungen an 37 ausgewählten Orten in 11 Tagen – der 28. Göttinger Literaturherbst feiert vom 18. bis 28. Oktober 2019 ein rauschendes Fest der Gegenwartsliteratur. In seinem handverlesenen Programm präsentiert Niedersachsens größtes Literaturfestival in dieser Saison wieder deutsch-sprachige und internationale Größen aus allen Literaturgenres.

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert die Lesung „Der werfe den ersten Stein“ mit Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann am Freitag, 25. Oktober 2019, 19:00 Uhr, in der Universitätskirche St. Nikolai.

Wer von euch ohne Sünde ist, "Der werfe den ersten Stein" (Hanser 2019)! An dieses bekannte Bibelzitat schließt der neue Band eines brillanten Duos an. Der Romancier Michael Köhlmeier und der Philosoph Konrad Paul Liessmann beschäftigen sich mit den Abgründen der menschlichen Existenz. Auf Betrug, Verrat und Intrige folgt Verdammung. Muss das so sein? Die beiden Autoren tragen weltliterarische Varianten zusammen und diskutieren sie philosophisch: Jesus und die Ehebrecherin, Agamemnon und Achill, Othello und Desdemona. Thomas Kaufmann, Professor der Theologie und Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, erweitert das Gespräch um die theologische Perspektive. Gefördert von der Hanns-Lilje-Stiftung. In Kooperation mit Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Die Autoren

Michael Köhlmeier (Foto: © Peter-Andreas Hassiepen)
Konrad Paul Liessmann (Foto: © Heribert Corn)