Zum Gespräch mit Martin Luther in der Marktkirche

Nachricht 13. Februar 2019

Die Ausstellung "Tischgespräche mit Martin Luther" der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover thematisiert in zehn Stationen vom 13. – 27. Februar 2019 wie Martin Luther 500 Jahre nach der Reformation immer noch spürbar das christliche Leben und den Glauben prägt. In der Marktkirche Hannover am Hanns-Lilje-Platz ist die Ausstellung täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet.

„Tischgespräche mit Martin Luther“ lädt zum Austausch mit dem Reformator ein. Die ausgestellten Bibelzitate regen zum Nachdenken an. Martin Luther, der grafisch visualisiert wird, spricht durch ein Zitat exemplarisch aus seinen vielfältigen Schriften. Durch die ausgewählten Aussagen und Grundgedanken Martin Luthers soll der Aktualitätsbezug entdeckt und auf das eigene Leben bezogen werden. Zudem werden die Besucher an jeder Station zum Mitwirken eingeladen, um neue und bewusste Antworten auf eigene existenzielle Fragen zu erhalten.

„Tischgespräche mit Martin Luther“ ist als Wanderausstellung für große Kirchenräume konzipiert und wurde erstmals in der Liebfrauenkirche in Neustadt am Rübenberge gezeigt. Die Ausstellung wird vom Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf in Kooperation mit der Landeskirche Hannover und dem Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI) getragen.

Für Gruppen und Schulklassen werden Führungen durch die Ausstellung  - jedoch nur nach Anmeldung - angeboten, sowie Unterrichtsanregungen und –materialien zur Verfügung gestellt. Zur Anmeldung kontaktieren Sie bitte Marion Wrede, Kirchenpädagogik Marktkirche, E-Mail: marion.wrede@evlka.de oder Tel.: 0511 - 98 43 70 65.

Text: Öffentlichkeitsarbeit im Stadtkirchenverband Hannover