ZeiTRäume

Nachricht 01. Juli 2019

Ausstellung vom 20. Juli bis 24. August in Burgdorf

In Anlehnung an das von der hannoverschen Landeskirche für das Jahr 2019 gewählten Themas „Zeit für Freiräume“ hat der Kirchenkreis Burgdorf eine Kunstausstellung zum Thema „ZeiTRäume“ ins Leben gerufen, in deren Rahmen es vom 20. Juli bis 24. August 2019 eine Ausstellung an mehreren Ausstellungsorten in und um Burdorf herum geben wird. Dabei geht es um Fragen wie „Wie gestalten wir unsere Zeit?“, „Wie gewinnen wir Freiräume?“ oder „Welche Träume warten darauf, dass wir die Zeit für die Erfüllung finden?“ Zeit ist ewig, unsere Zeit dagegen begrenzt. In die vorhandene Zeit wird so viel wie möglich hineingepackt, um sie effizient zu nutzen – Zeit soll nicht vergeudet werden. Das geht häufig zu Lasten von Gesundheit, sozialen Beziehungen und Lebensfreude.

Zu diesem Thema ist ein Wettbewerb ausgeschrieben worden. Die auszustellenden Werke wurden im Mai von einer Jury ausgewählt. Die Ausstellungsorte sind Kirchen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Am Ende der Ausstellung werden die beiden besten Kunstwerke durch die Jury prämiert und mit einem Publikumspreis ausgezeichnet.

Das Projekt wird von der Hanns-Lilje-Stiftung gefördert.