Glaube, Liebe, Sturz

Nachricht 27. September 2019

Der Quilisma Jugendchor Springe experimentiert mit Claudio Monteverdi und verwebt dies mit Fragen und Ansichten der Jugendlichen, gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung.

Die offene Struktur des Abends lädt die Zuschauer ein, eine eigene Interpretation zu finden. Es wird nicht eine „einzig wahre“ Realität abgebildet und gibt keine Handlung im ursprünglichen Sinne, sondern der Chor wird als klingender, installativer Körper auftreten und traditionelle Theaterformen ebenso bedienen wie experimentelle Darstellungsmöglichkeiten.

Das musikalische Material des Stückes stammt ausschließlich von Claudio Monteverdi. Er schuf sowohl weltliche als auch geistliche Musik und setzte durch neue Stilistiken Meilensteine in einer turbulenten Welt, die sich plötzlich so sehr im Umbruch befand wie kaum zuvor. Im Jahr 2019 sind genau diese Themen Anknüpfungspunkte für das neue szenische Projekt des Quilisima Jugendchores Springe zusammen mit dem Barockorchester la feste musicale. Unter der Leitung von Keno Weber verweben sie die weltliche und geistliche Musik Monteverdis zu einer "neuen antiken Tragödie".

Aufführungen
Premiere: Donnerstag, 31. Oktober 2019 (Reformationstag) - 19 Uhr