Orgel trifft Hip-Hop

Nachricht 21. Mai 2019

Neuartige Verschmelzung von Musik und Tanz bei „Hip Org Hop“ in St. Andreas

Orgelmusik, Hip-Hop-Tanz, Akrobatik, Poetry Slam, Tricking-Kunst und Modern Dance: All das findet bei „Hip Hop Org“ zueinander. Am 24. und 25. ist in der St.-Andreas-Kirche eine ganz neuartige Begegnung von Musik und Tanz zu erleben. Für beide Aufführungen, die jeweils um 21 Uhr beginnen, gibt es noch Karten.

Initiator des Projekts ist Andreaskantor Bernhard Römer, der auch die Beckerath-Orgel in St. Andreas spielt – eine der größten Orgeln Norddeutschlands. Für die Realisierung hat er die Dance & Drama School Ars Saltandi ins Boot geholt, die wiederum nicht nur Jugendliche der eigenen Masterclass auftreten lässt, sondern auch Kinder aus Hildesheimer Schulen einbezieht. Insgesamt 40 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren wirken, außerdem die drei TanzsolistInnen Pia Brandt, Emre Körükmez und Karen Bentz,  der Schlagzeuger Ruben Scheidhauer und Lukas Speer als zweiter Organist. Schirmherr ist der hannoversche Rapper Spax.

Bei dieser dreifachen Begegnung von Alt und Jung, Hoch- und Straßenkultur, Kirche und Welt, wird der ganze Kirchenraum in Bewegung gesetzt. So wird beispielsweise zu Bachs berühmter Toccata und Fuge in d-Moll eine Artistin am Vertikaltuch von der Orgelempore hinuntergleiten, während ein Tricker mit Saltos und Schrauben durch den Mittelgang prescht.

Das Projekt wird vom Land Niedersachsen, der Hanns-Lilje-Stiftung, der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und dem Rotary Club Hildesheim gefördert.

Karten sind für 8, ermäßigt 5 Euro und Schüler 3 Euro in allen bekannten Vorverkaufsstellen oder über www.hiporghop.de erhältlich.

Website des Projekts