"Die dunklen Schatten unserer Vergangenheit – Hilfen für Kriegskinder im Alter“

Nachricht 11. Juli 2019

Die Auswirkungen der Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg prägen noch heute viele Menschen, ebenso die Spätfolgen wie Traumata, Depression, psychosomatische Erkrankungen, Persönlichkeitsveränderungen, Sucht oder Beziehungsstörungen und das Weiterleiten der Auswirkungen an die nächsten Generationen. Damit befasst sich die Tagung der Agentur für Erwachsenenbildung (AEWB) in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung und dem Zentrum für Seelsorge in Vorträgen, Diskussionen und Workshops. Teilnehmende haben in den Workshops die Gelegenheit, diese Auswirkungen weiter zu beleuchten und Wege zu finden, das Sprechen und Erinnern professionell zu begleiten sowie sich auch über Konzepte und Praxiserfahrungen zu informieren.

Referieren wird Prof. Dr. Hartmut Radebold, der für seine Studien das Bundesverdienstkreuz erster Klasse erhalten hat. Weitere Beitragende sind Gitta Alandt, Institut für Gerontopsychatrie Duisburg, Anke Lesner, Wildwasser e.V. Bielefeld, Anita Christians-Albrecht, Zentrum für Seelsorge.

Die von der Hanns-Lilje-Stiftung u. a. geförderte Tagung findet am 19.09.2019 von 9.45 bis 16.30 Uhr im Hanns-Lilje-Haus statt. Anmeldungen bitte bis zum 30.08.2019 bei Frau Saskia da Silva.