Face to Face

Nachricht 18. Januar 2019

Tier und Mensch in Gemälden von Dietlind Horstmann-Köpper

Der Arbeitskreis "Kunst auf dem Kirchenhügel" startet am Sonntag, 13. Januar, in ein neues Ausstellungsjahr.

Bis Sonntag, 31. März, sind Ölgemälde von Dietlind Horstmann-Köpper im Gemeindehaus und im Kirchenkreisamt in Ronnenberg zu sehen. Ein Schwerpunkt des künstlerischen Schaffens der Künstlerin aus Schneverdingen sind Porträts - von Menschen und Tieren. "Mir ist es wichtig, Tieren auf Augenhöhe zu begegnen und sie als schützenswerte Lebewesen wahrzunehmen", sagt sie während der Ausstellungsvorbereitung im Gemeindehaus. Deshalb sei auch der Titel der Ausstellung passend: "Face to Face". Die Besucherinnen und Besucher blicken dann den Tieren, Schafen, Kühen, Elchen direkt ins Gesicht.

Über die Idee in ihren Werken wird Dietlind Horstmann-Köpper auch im Anschluss an einen Kunstgottesdienst am Sonntag, 24. Februar, 10.15 Uhr, im Gemeindehaus erzählen.

Die Ausstellung selbst ist bis Sonntag, 31. März, zu sehen, im Kirchenkreisamt während der Öffnungszeiten und im Gemeindehaus während der Gottesdienste der Winterkirche, die am 20. Januar beginnt oder auch zu Veranstaltungen. Außerdem können Besichtigungen mit dem Arbeitskreis verabredet werden.

Gefördert wird die Ausstellung im Rahmen der Kulturkirchenförderung von der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung.