Kunst trotz(t) Ausgrenzung

Nachricht 10. September 2019

18.9. – 17.10.2019 in Hannover

Die Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“  erteilt eine künstlerische Absage an Fremdenfeindlichkeit und Rechtspopulismus, an Ideologien von angeblicher Ungleichheit und Ungleichwertigkeit von Menschen.

Im Rahmen dieser Ausstellung fördert die Hanns-Lilje-Stiftung das Videoprojekt „Zu Tisch“. Die Künstlerin Lena Knilli beschreibt das Exponat, das in der hannoverschen Marktkirche zu sehen sein wird, folgendermaßen: „In der Installation ‚Zu Tisch‘ verbinden sich die Lesart der Zeichnungen und Gemälde mit den authentischen Inhalten der Tischgespräche vor Ort. Auf einem Monitor in der Installation können die vorangegangenen Tischgespräche verfolgt werden. Das Tischgespräch ist partizipativ und nicht abgeschlossen und verbindet verschiedene Ausstellungs-/Inszenierungs- und Handlungsorte miteinander, in dem jeweils die Dokumentation des vorangegangenen Gesprächs an einem neuen Ort in der Ausstellung zu sehen ist, bis ein neues Gespräch vor Ort stattgefunden hat.“ So wird auch in Hannover ein Tischgespräch aufgezeichnet. Die Auswahl der Gäste koordiniert das Evangelische Flüchtlingsnetzwerk.

Die Vernissage findet am 18.9.2019 um 17.00 Uhr statt. Im Anschluss gibt es einen Rundgang durch die Ausstellung und zu den weiteren Ausstellungsorten: Mahnmal St. Aegidien, Buchhandlung an der Marktkirche, Kreuzkirche, Landeskirchenamt.