Kirchliche Kulturarbeit – zwei Kategorien – 12 x 8.000 Euro

Nachricht 02. Juni 2025

Bewerbungsschluss am 31. August 2025

Neuerliche Förderung von kirchlicher Kulturarbeit – und das in zwei Kategorien:  

  1. Kirchliche Kulturprojekte, die der Begegnung mit zeitgenössischer Kunst und Kultur dienen und die die Zusammenarbeit mit nichtkirchlichen Kulturträgern intendieren,
  2. niedrigschwellige kulturelle Angebote zur Vernetzung besonders im ländlichen Raum, die auf die Zusammenarbeit mit Vereinen oder Initiativen zielen.

In jedem Fall sollen die Vorhaben in Kooperationen durchgeführt werden, den Dialog von Kirche und Theologie mit anderen Positionen fördern und in die Gesellschaft ausstrahlen. Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen können sich bis zum 31. August 2025 bewerben. Bei der Umsetzung ihrer Vorhaben werden die Projekte mit bis zu 8.000 Euro unterstützt. Eigenmittel sind nicht erforderlich. Konzertante Aufführungen werden nicht gefördert.

Mehr Informationen auf der Website www.kultur-kirche.de

Für Rückfragen, Beratung, die Entwicklung von Ideen oder auch für die Vermittlung von Künstler/innen steht Ihnen Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander zur Verfügung, Tel. 0511 1241-165, dahling-sander@lilje-stiftung.de.

Darüber hinaus beraten zu Kulturkirchenprojekten auch Dr. Simone Liedtke, Service Agentur der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Tel. 0511 1241-431, simone.liedtke@evlka.de,
und zu niedrigschwelligen kulturellen Angeboten zur Vernetzung im ländlichen Raum Holger Nollmann, Service Agentur der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Tel. 0511 1241-717, holger.nollmann@evlka.de.