Beten mit Farbe - Der Uwe-Appold-Pfad im Saaletal

Nachricht 25. März 2025
Uwe Appold: Selbst - begegnen

Die Gesamtkirchengemeinde Saaletal (Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld/Elze) erhält ein bedeutendes Kunstprojekt: Der renommierte Künstler Uwe Appold überlässt der kirchlichen Stiftung Saaletal seinen Bilderzyklus  „Selbstbefragung“. Die 20 eindrucksvollen Acrylbilder auf Leinwand werden künftig in den sieben Kirchen der Gemeinde dauerhaft zu sehen sein. Begleitend dazu erscheint ein Buch mit den Bildern und Impulsen von Personen aus dem  Saaletal. Mit Unterstützung der Hanns-Lilje-Stiftung, die das Vorhaben als  Kulturkirche im ländlichen Raum fördert, sowie der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, entsteht der „Uwe-Appold-Pfad im Saaletal“ – ein Kunstprojekt, das den Dialog zwischen Kunst und Spiritualität anregen soll. Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder hat die Schirmherrschaft übernommen.

Die Schenkung wird am 30. März 2025 um 11 Uhr in St. Margarethen in Salzhemmendorf übergeben.

Zu Ostern werden die sieben Kirchen von 10 bis 18 Uhr verlässlich geöffnet sein, so dass die Bilder auch außerhalb der Gottesdienste zugänglich sind.

Es erscheint ein Begleitbuch, in dem zwanzig Autorinnen und Autoren ihre Gedanken zu je einem der Bilder aufgeschrieben haben.