„Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung“ verliehen beim Hanns-Lilje-Forum mit Wirtschaftsminister Olaf Lies u.a.

Nachricht 26. Mai 2023

Ethischen Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz konstruktiv begegnen

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Prof. Dr. Axel Siegemund, Dr. Yannick Schlote, Dr. Thomas F.W. Schodder, Wirtschaftsminister Olaf Lies (Foto: Jens Schulze)

Mehr als 150 Gäste feierten in der hannoverschen Neustädter Kirche die Preisträger des „Hanns-Lilje-Stiftungspreises Freiheit und Verantwortung 2023“. Die Auszeichnung wird seit 2010 von der hannoverschen Hanns-Lilje-Stiftung verliehen. Mit 10.000 Euro ist er der höchst dotierte Preis, den eine kirchliche Stiftung an Nachwuchswissenschaftler/innen vergibt. Ausgezeichnet wurden diesmal herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich innovativ mit Fragen zur „Bedeutung von Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben“ auseinandersetzen.

Der Theologe Dr. Yannick Schlote nahm am Abend die Auszeichnung für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema „Konvergenz und Überwältigung. Die Mythen der Künstlichen Intelligenz aus theologisch-ethischer Perspektive“ in Empfang. Prof. Dr. Axel Siegemund nahm die Auszeichnung für seine wegweisende Schrift „Grenzziehungen in Industrie- und Biotechnik. Transzendenz und Sinnbehauptungen technologischer Modernisierung in Asien und Europa“ entgegen.

Prof. Dr. Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung würdigt: „Beide Arbeiten bieten auf einem herausragenden Niveau explizit theologische Zugänge zu den Folgen des Einsatzes von Technik, insbesondere von Künstlicher Intelligenz. Sie leisten einen interdisziplinären, substanziellen Beitrag, die Wahrnehmung Künstlicher Intelligenz und den Umgang mit ihr produktiv zu gestalten. Damit bringen sie Theologie mit Wissenschaft und Technik ins Gespräch und geben wegweisende Impulse für unser gesellschaftliches Zusammenleben.“

Dr. Thomas Schodder, Vorsitzender des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung, sprach die Laudationes.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Hanns-Lilje-Forums „Ökonomie versus Ökologie?“ mit Wirtschaftsminister Olaf Lies, Regionalbischof Friedrich Selter, Vertreterinnen und Vertretern von Jugendverbänden (JANUN, DGB) sowie Schülerinnen und Schülern der Leibnizschule Hannover statt.

Alle zwei Jahre wird der „Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung“ zu wechselnden Themenschwerpunkten verliehen. Ziel der Hanns-Lilje-Stiftung ist es, den interdisziplinären Dialog von Kirche und Theologie mit anderen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern und zukunftsorientierte Debatten anzuregen. Eine siebenköpfige Jury aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen (s.u.) wählte die Preisträger aus.