„30 Jahre Memorial - Kampf um die Erinnerung als Friedensarbeit“ – Hanns-Lilje-Forum mit Friedensnobelpreisträgerin Dr. Irina Scherbakowa am 30.06.2023

Nachricht 01. Juni 2023
(Foto: Jens Schulze)

Dr. Irina Scherbakowa, Gründungsmitglied der Menschenrechtsorganisation Memorial, die 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, ist zu Gast beim Hanns-Lilje-Forum am 30. Juni 2023 um 19 Uhr in der Marktkirche Hannover. Ihr Vortragsthema lautet: „30 Jahre Memorial – Kampf um die Erinnerung als Friedensarbeit.“

Der Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung Dr. Christoph Dahling-Sander sagt: „Es ehrt uns sehr, die Friedensnobelpreisträgerin Frau Dr. Scherbakowa begrüßen und die herausragende Friedensarbeit von Memorial würdigen zu können. Die Hanns-Lilje-Stiftung ermöglicht Mitgliedern von Memorial, dass sie erstmals nach der Zwangsauflösung von Memorial International an einem Ort zusammenkommen, um die Neustrukturierung ihrer Menschenrechtsarbeit in der Ev. Akademie Loccum voranzutreiben.“

Memorial setzt sich für die historische Aufarbeitung politischer Gewaltherrschaft, die Durchsetzung von Menschenrechten und die Fürsorge für die Überlebenden sowjetischer Straf- und Arbeitslager ein. Durch das Oberste Gericht in Russland wurde Memorial International im Dezember 2021 liquidiert. Im Oktober 2022 wurde das Büro am Hauptsitz in Moskau beschlagnahmt – genau an dem Tag, an dem die Vergabe des Friedensnobelpreises 2022 an Memorial bekannt gegeben wurde.

Was bedeutet es, wenn die Erinnerung an Unrecht und Gewalt unmöglich gemacht werden soll? Was trägt die Verantwortlichen der Gedenk- und Friedensarbeit, wenn sie selbst maßlos unter Druck gesetzt oder gar inhaftiert werden? Was kann ihnen helfen? Und wie kann schließlich Erinnerungsarbeit bei uns in Deutschland zur Friedensarbeit werden? Um diese Fragestellungen wird es bei dem Impulsvortrag von Dr. Scherbakowa gehen.

Anschließend spricht sie darüber mit Landesbischof Ralf Meister und Dr. Elke Gryglewski, Geschäftsführerin der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten und Leiterin der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Außerdem werden sich Schülerinnen und Schüler der Leibnizschule Hannover beteiligen.

Das Hanns-Lilje-Forum ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Hanns-Lilje-Stiftung und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ev. Akademie Loccum und der Stiftung niedersächsischer Gedenkstätten statt.

Um Anmeldung an info@lilje-stiftung.de wird gebeten.