„Wie Sie Ihre Ausstrahlung verbessern. Kirchliche Ausstellungspraxis“

Nachricht 14. April 2023

Kulturkirchen-Workshop am 24. Mai 2023, 11.00 bis 16.00 Uhr in der Markuskirche, Hannover

Die Hanns-Lilje-Stiftung lädt zusammen mit dem Arbeitsfeld Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste zum diesjährigen Workshop im Rahmen der Förderung der Kulturkirchen und Kulturarbeit in Kirchen ein. Angesprochen sind geförderte ebenso wie bisher nicht geförderte Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen sowie an kirchlicher Kulturarbeit Interessierte.

„Wie Sie Ihre Ausstrahlung verbessern. Kirchliche Ausstellungspraxis“
am 24. Mai 2023, 11.00 bis 16.00 Uhr in der Markuskirche, Oskar-Winter-Str. 7,
Hannover

Als Referentinnen wirken Silke Mohrhoff (künstlerische Leiterin und Managerin der Kulturkirche Bremerhaven) sowie die Künstlerin Michaela Hanemann (deren aktuelles Kunstprojekt in der Markuskirche zu sehen sein wird) mit. Im Fokus des Workshops steht das Kuratieren zeitgenössischer Kunst in der Bandbreite unterschiedlicher Kirchenräume im städtischen und ländlichen Kontext.

Mehr dazu unter https://www.kultur-kirche.de/workshops
Anmeldung per E-Mail an info@lilje-stiftung.de bis zum 17. Mai 2023.

Weitere Informationen:
Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft sowie mit Wissenschaft, Technik und Wirtschaft. Sie wurde 1989 gegründet und gehört zu den größten fördernden kirchlichen Stiftungen in Deutschland. Mehr: www.lilje-stiftung.de.

Das Arbeitsfeld Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste
Das Arbeitsfeld trägt dazu bei, das Verhältnis von Kirche und Kultur theologisch zu reflektieren, im Bereich der zeitgenössischen Künste für Glaube und Kirche zu sensibilisieren und eine Sprachfähigkeit für den Dialog zu fördern. Mehr: www.kunstinfo.net

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung
Tel.: 0511 1241-165 | Mobil: 0152 0902 5869 | E-Mail: dahling-sander@lilje-stiftung.de