Endspurt: Kultur und Gemeinschaft in der „Kneipenkirche“ in Landringhausen

Nachricht 26. Juni 2023
(Foto: privat)

Noch bis zum 30. Juni 2023 sind die Türen der umgestalteten Dorfkirche in Landringhausen bei Barsinghausen für Kultur- und Gemeinschaftserlebnisse geöffnet. Den ganzen Juni laden Diakoninnen, der Kirchenvorstand und viele Ehrenamtliche aus örtlichen Vereinen von Donnerstag bis Samstag jeweils von 19 bis 23 Uhr zu besonderen Veranstaltungen ein und öffnen die Theke unter der Empore. Ziel ist es, „in der Kirche einen Begegnungsraum auf Zeit zu schaffen, der Gemeinschaft, Kultur und Alltagsspiritualität miteinander verbindet“, so Diakonin Beate Degener.

(Foto: privat)

An Freitag- und Samstag-Abenden gab es – bei freiem Eintritt – Band-Auftritte, Karaoke, Table-Quiz, ein Figurentheater und den Auftritt eines Zauberkünstlers, gefördert von der Hanns-Lilje-Stiftung. Dazu kam eine Filmvorführung und ein Familiennachmittag. Gegrillt wird durch die Freiwillige Feuerwehr. Vor der Kirche laden Bierzeltgarnituren auf dem Rasen vor der Kirche zum Verweilen ein. „Wir wollen ja niemand nach Hause schicken“, so Diakonin Carina Hausmann.

(Foto: privat)

Auf Bierdeckeln stehen nicht Gerstensaft-Marken, sondern Sinnfragen. Das Konzept sei aufgegangen, berichten die Diakoninnen in ihrer Zwischenbilanz. Oft seien weit über 100 Personen zu Gast gewesen, darunter viele, die sich sonst nichts mit der Kirche zu tun haben. Die Kirchengemeinde habe damit zu einem neuen Bewusstsein für das Zusammenleben in einem Dorf und darüber hinaus in einer Region beigetragen. Zahlreiche Berichte in Zeitungen, Radio und sogar im Fernsehen hätten sehr positiv darüber berichtet, wie sich die Kirchengemeinde öffne und Raum zur Begegnung und dabei auch für Sinnfragen biete.

Zur Website kneipenkirche.wir-e.de