Einladung zur Jahresveranstaltung der Stiftungsinitiative Hannover im Schloss Landestrost am 13. Juni 2023

Nachricht 02. Juni 2023

„Fördern in Krisenzeiten ...“

Schloss Landestrost, Neustadt (Foto: Christian Wyrwa)

Ukraine, Klima, Energie … Die Krisen überlagern sich und die Komplexität der Herausforderungen wächst.
Das wirkt sich auf unsere Gesellschaft und auch auf das Engagement von Stiftungen aus. Stiftungen und ihre Verantwortlichen sind gefordert. Aber wie sollen sie reagieren? Wo setzen sie an? Wie können Stiftungen angesichts der Krisen in Deutschland und weltweit richtig handeln?

Die Veranstaltung der Stiftungsinitiative Hannover, in der die Hanns-Lilje-Stiftung mitwirkt, bietet eine Hilfestellung in dieser schwierigen Situation.

Kirsten Hommelhoff, Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, wird die Diskussion mit einem Vortrag eröffnen.

Anschließend gibt es endlich wieder einen direkten Austausch in Arbeitsgruppen und einen geselligen Abschluss des Abends.

17:00 Uhr Möglichkeit der Führung durch das Schloss Landestrost
Stefan Becker, Geschäftsführer Stiftung Kulturregion Hannover
18:00 Uhr Beginn der Veranstaltung
Stefan Becker, Geschäftsführer Stiftung Kulturregion Hannover
Theda Minthe, Büro Oberbürgermeister, Landeshauptstadt Hannover

Michaela Michalowitz, Stellvertretende Regionspräsidentin

Vortrag & Diskussion
Kirsten Hommelhoff, Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
„Fördern in Krisenzeiten – Herausforderungen an eine resiliente Stiftung“

Arbeitsgruppen

1. Vermögensmanagement
  2. Digitalisierung und ehrenamtlich geführte Stiftung
  3. Nachfolge gestalten, Ehrenamtliche gewinnen und behalten
  4. Nachhaltigkeit in der Stiftungsarbeit

ca. 20:00 Uhr Einladung zum kleinen Imbiss

Informationen zu den Arbeitsgruppen

Im Mittelpunkt steht nach einem kurzen Expert*innen-Input zu Best Practice-Beispielen der Erfahrungsaustausch von Stiftungen.

1. Vermögensmanagement
Dieter Lehmann umreißt kurz die Vermögensanlage der VolkswagenStiftung und gibt Tipps und Hinweise, worauf bei der Anlage des Stiftungsvermögens – insbesondere auch bei kleinen Stiftungen – zu achten ist. Danach steht er für Fragen zur Verfügung.
Experte: Dieter Lehmann, Mitglied der Geschäftsleitung VolkswagenStiftung
Moderation: Dr. Sabine Schopp, Geschäftsführerin Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung

2. Digitalisierung und ehrenamtlich geführte Stiftung
Verwaltung von Daten, Antragstellung und Öffentlichkeitsarbeit können durch digitale Lösungen optimiert werden. Wobei hilft uns die Digitalisierung besonders? Wie können digitale Tools und Maßnahmen ehrenamtliches Engagement unterstützen und welche konkreten Beispiele gibt es?
Expertin: Meret Voßler, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung (Spielfeld Gesellschaft)
Moderation: Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer Hanns-Lilje-Stiftung

3. Nachfolge gestalten, Ehrenamtliche gewinnen und behalten
Wie finden wir frühzeitig ehrenamtlich Engagierte, die sich für eine längere Dauer im Vorstand oder Kuratorium engagieren? Wie gestalten wir die Zusammenarbeit im Stiftungsalltag zur gegenseitigen Zufriedenheit? Welche Wege gibt es, Erfahrungen für die kommenden Gremienmitglieder zu sichern und weiterzugeben?
Experte: Thomas Schlichting, Geschäftsführer Heinrich-Dammann-Stiftung
Moderation: Dorothea Jäger, Vorstandsvorsitzende Bürgerstiftung Hannover

4. Nachhaltigkeit in der Stiftungsarbeit
Nachhaltigkeit spielt für Stiftungen in ihren Förderaktivitäten genauso wie in der eigenen Arbeit eine zunehmende Rolle. Der Workshop bietet eine knappe Einführung in den umfassenden Nachhaltigkeitsbegriff und gibt einen Überblick über Möglichkeiten und Ansatzpunkte für mehr Nachhaltigkeit in der Stiftungsarbeit.
Expertin: Daniela Koß, Referentin Stiftung Niedersachsen
Moderation: Karsten Behr, Geschäftsführer Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, damit die Stiftung Kulturregion einen Teil der Catering-Kosten decken kann, und muss mit der Anmeldung überwiesen werden an:

Niedersächsische Sparkassenstiftung
Stichwort: Stiftungsinitiative Hannover

Anmeldung bis zum 8. Juni 2023

Sie können sich online anmelden unter: www.stiftungen-hannover.de
Sofern Sie sich nicht online anmelden können, bitte Anmeldung per E-Mail an die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung: rkbst@t-online.de oder per Fax an: (0511) 39 21 52
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail der Buchungsplattform Yolawo der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung (Spielfeld Gesellschaft).