Weihnachtsoratorium von J. S. Bach - einmal anders

Nachricht 29. November 2023

Der Juventis Jugendchor am KAV-Gymnasium Celle führt am 10.12.2023 um 17 Uhr das Weihnachts-Oratorium von J. S. Bach in der Stadtkirche St. Marien, Celle, auf.

In der Aufführung erklingen die Teile I-III des Werkes und werden ergänzt durch Klang-Collagen und Einschübe rund um die Choräle, die die Jugendlichen zusammen mit Chorleiter Stephan Doormann konzipiert haben, gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung.

Dabei haben sich die jungen Sängerinnen und Sänger intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, welche Botschaft in diesem großen Werk über die Erzählung der Weihnachtsgeschichte hinaus steckt. Die Choräle, die oft als Übertragung der zentralen Aussagen des Oratoriums in das Leben der Menschen zur Bach-Zeit gesehen werden, wurden für sie zum Ansatzpunkt. Sie übertrugen diese alten Verse in ihre eigene Sprache und ihr eigenes Leben heute. Daraus entstanden kurze Statements, die anschließend in Klang-Collagen umgesetzt wurden. Diese bereichern nun die Aufführung am 10.12.2023.

Neben den Juventis-Chören sind die Hannoversche Hofkapelle sowie die Solisten Franziska Bone (Sopran), Ivonne Fuchs (Alt), Benjamin Glaubitz (Tenor) und Peter Kubik (Bass) zu hören.

Informationen zu Tickets auf der Website des Juventis Jugendchors