SPIELRAUM Kunst Kirche #2

Nachricht 05. Juni 2023
Entwurfsskizze von Pablo Hirndorf (2023), Wachsausmalungen des Mausoleums von Henning Diers (2020)

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers lädt gemeinsam mit der Hanns-Lilje-Stiftung zum Kunstempfang "Spielraum Kunst Kirche #2" unter dem Motto "KREUZUNGEN und ACKERSPUREN" am 14. Juni 2023 in die Ev.-luth. Kirchengemeinde Eystrup, im Kirchenkreis Syke-Hoya, ein.

Der "alte Friedhof" der Kirchengemeinde Eystrup, der sich als Gottesacker zwischen Willehadi-Kirche und Mausoleum aufspannt, legt beredtes Zeugnis ab und bietet eine reichhaltige Zusammenschau von Kreuzungen und Überlagerungen historischer Friedhofskultur(en) bis in die Gegenwart hinein.

Für den diesjährigen Kunstempfang entwirft der im Kirchenkreis Syke-Hoya ansässige bildende Künstler Pablo Hirndorf eine spannungsreiche Installation, die den Dialog von Kunst und Theologie zu provozieren und auf die Probe zu stellen vermag. Darüber hinaus rücken weitere Beiträge den Friedhof der Kirchengemeinde als Ort von Kunst und Kultur exemplarisch ins Blickfeld und lassen sich überlagernde Lebensgeschichten aus unterschiedlichen Zeiten erfahrbar werden.

zur Website Kunstinfo.net